Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Gedanken zum Wochenende stammen diesmal von Cyrille Tchamda von der Freien Christengemeinde.
Wir vier Kirchengemeinden in Brensbach wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Geliebt und wertvoll
1. Johannes 4,16
Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Du bist, was Gott sagt, dass du bist.
Geliebt und wertvoll.
Hast du dich jemals als „dumm“ bezeichnet, weil du eine falsche Entscheidung getroffen hast? Oder gar etwas Dummes gesagt hast? Oder wurde dir oft gesagt, dass du schwierig bist, unsympathisch, unwürdig oder den Standards anderer nicht gewachsen?
Du darfst dich nicht mit deinen eigenen Augen betrachten, sondern mit den Augen Gottes. Wenn du dich entscheidest, an Gott zu glauben, bekommst du eine neue Identität.
Johannes 1,12
Allen die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
Wenn du im Gebet zu Gott kommst, ihm deine Sünde bekennst und ihn in dein Leben bewusst einlädst, erlebst du etwas Wunderbares. Eine vertraute Vater-Kind-Beziehung entsteht. Du darfst Gott „Vater“ nennen. Gott sieht dich dann als gerecht, heilig und dazu bestimmt, eine Berufung zu erfüllen. Du bist sein Kind und damit Teil der königlichen Familie des Himmels. Du bist kein Fehler, weder dumm noch inkompetent. Du kannst alles durch Christus tun, der dich stärkt (Philipper 4,13)!
Wer bekennt, Christ zu sein, darf auf Gott vertrauen.
Unsere Denkweise wird sich nicht im Bruchteil einer Sekunde ändern. Aber die Bibel lehrt uns, dass wir die neue Identität, die Gott uns gibt, mehr und mehr annehmen dürfen. Geliebt und wertvoll.
Erinnere dich ständig daran, was Gott über dich sagt.
Sag es dir selbst immer und immer wieder. Ich bin geliebt und wertvoll.
Selbst in Zeiten, in denen es sich anfühlt, als hätte dich Gott vergessen. Zeiten, in denen du das Gefühl bekommst: Gott sieht mich nicht.
Lass nicht zu, dass deine enttäuschten Erwartungen dich zum Gegenteil verleiten.
Es stimmt, dass Gottes gutes Timing nicht unbedingt immer mit unserem eigenen guten Timing übereinstimmt. Manchmal müssen wir lange warten, manches verstehen wir nicht. Aber es gibt eine günstige Zeit, die Gott für dich geplant hat. Seine Zeit ist nicht unsere Zeit. Gott hat dich nicht vergessen und wird zur richtigen Zeit eingreifen. Behalte den Glauben!
Jedes Mal, wenn wir unsere Identität an anderen Dingen festmachen wie: Wohlstand, Status, akademischer Grad, Schönheit, merken wir, wie Unzufriedenheit und Frustration entstehen. Alle diese Dinge vergehen und zeichnen uns nicht wirklich aus.
Unsere Einzigartigkeit liegt darin, dass wir von dem Allmächtigen geliebt sind, obwohl er uns kennt. Wenn das stimmt, dann sollten wir das Risiko eingehen und das annehmen, was Gott über uns sagt.
Gott wusste sehr gut, was er tat, als er dich erschuf; er gab sein Leben als Lösegeld für dich. So sehr hat er dich lieb. Du bist einzigartig.
Ein Diamantenhändler verpackte Edelsteine, die er nach Indien schicken wollte. Jeder Diamant wurde sorgfältig einzeln verpackt. Als er zum Schluss zum wichtigsten Diamanten kam, verwendete er die ersten drei Kapitel des Johannesevangeliums. Hierfür eignete sich dünnes Papier.
Der Mann, für den dieser Edelstein bestimmt war, erhielt gleichzeitig etwas, das für ihn unendlich wertvoller sein würde als der Diamant, den der Händler einwickelte ... ein Blatt aus dem Buch des Lebens, die Bibel, in dem er diese Worte fand: „ Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“
Er war überrascht. Er erzählte vielen von seiner Entdeckung und fragte sich immer wieder: „Wie konnte ich das nicht schon vorher wissen?“ Dieses Wort wirkte durch die Kraft des Heiligen Geistes Gottes in seinem
Herzen. „Gewiß!“ sagte er zu sich selbst, „das bedeutet MICH ... Dieses Wort ist für mich.“
Durch den Glauben nahm er es an; er erzählte anderen so ausführlich davon, dass ein Christ, der an diesen Ort kam und erwartete, dort nur Nichtchristen zu finden, eine große Zuhörerschaft indischer Christen vorfand.
Glaubst du wirklich, dass Gott dich liebt und Gutes für dich bereithält? Du hast von der Liebe Gottes gehört, aber hast du sie angenommen? Glaubst du an die Liebe, die Gott für dich hat?
JA, Er liebt dich und wenn du ihm glaubst, wirst du nie mehr derselbe sein!