Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Gemeinde

Bei einer gut besuchten Sitzung im evg. Gemeindesaal informierten zunächst Jagdvorstand und Ortslandwirte die Anwesenden über Ursachen und Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest. Die allgemeinen gesetzlichen Regelungen in der verfügten Sperrzone II haben zunächst weiter Bestand bis zum 12.3.2025. Dazu gehören die Anleinpflicht für Hunde und das Verbot feste Wege in Wald und Flur zu verlassen. Es wird um einsichtiges Verhalten der Bevölkerung gebeten. Zuwiderhandlungen können strafrechtlich geahndet werden.

Zum Glasfaserausbau in Wersau kann gemeldet werden, dass der Abschluss im Februar erwartet wird. Die neuen Gehwege sind z.T. bereits abgenommen, Parkplätze im Gehwegbereich farblich abgehoben markiert. Hier folgen noch Markierungen im Straßenbereich, wenn die Arbeiten insgesamt beendet sind. Es wurde trotzdem schon darum gebeten, nur auf den angedachten Parkplätzen zu parken, um den fließenden Verkehr zu gewährleisten.

Für die Sporthalle Wersau soll es im neuen Jahr eine Dachsanierung geben. Die Erneuerung wurde im Haushalt genehmigt. Ob eine PV-Anlage installiert werden kann, wird geprüft.

Am Kühlen Grund findet derzeit eine Neugestaltung der Gersprenz durch eine Umgehungsrinne des Wehrs statt, um den Fischen das Passieren über den ganzen Verlauf der Gersprenz zu ermöglichen. Dies geschieht aufgrund von EU-Regeln, denen nachzukommen ist. Die Kosten tragen mit 85% das Land Hessen, mit 15% der Abwasserverband Gersprenz.

Letzter Punkt, der durch Anwesende angesprochen wurde, war, ob die Kreuzung der B38 am Kühlen Grund nicht durch einen Kreisel oder eine Ampelanlage sicherer gemacht werden könne. Dies werde derzeit auch in der Gemeindevertretung diskutiert.