Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 48/2024
Umwelttipp
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umwelttipp

Laub deckt die Erde zu - ist Schutz und Nahrung ihrer Bewohner

Mutter Erde: Nach Ende der Vegetationsperiode wird der unbewachsene Boden hier und da sichtbar. Die Gärten und Felder sind abgeerntet. Das tiefe dunkle Braun der Erde zeigt sich in unserer Landschaft. Es bildet den ruhigen Ausgleich zu den flammenden Farben der herbstlichen Blätter des Waldes und der Hecken.

Nach den herbstlichen Stürmen ist nun die bunte Farbenpracht herabgerieselt und bedeckt die Erde. Das leuchtende Gelb und das kräftige Rot oder das satte Braun, sie verblassen auf der Erde. Ist der Winter vorüber sind sie kaum noch zu finden.

So selbstverständlich ist uns dieses Bild. Jedes Jahr erleben wir diesen Zyklus. Genauso selbstverständlich und wiederkehrend ist dieser Vorgang für all die vielen Bakterien, Pilze, Algen, Urtierchen und Regenwürmer. Sie bevölkern, die uns sichtbar gewordene Erde und sie verspeisen die bunte Herbstpracht, die herunterfällt. Sicher, wir haben das schon immer gewusst. Deckt das Laub doch die Erde zu und bietet Schutz und Nahrung der Erde und ihren Bewohnern.

Umweltberatung AV-OG, Tel.: 06161-80934

Sprechzeiten Mo.- Fr.: 8.30 – 12 Uhr.

Mail: umweltberatung@av-og.de