Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab Januar 2026 gibt es aufgrund redaktioneller Umstellungen beim Linus Wittich Verlag Änderungen in der Zustellung unseres „Blättchen“. Demnach erhalten Sie die „Brensbacher Nachrichten“ ab dem neuen Jahr weiterhin wöchentlich. Ändern wird sich jedoch die Art der Zustellung. Diese wird dann über die Post erfolgen. Damit geht einher, dass nur noch ein Exemplar je Briefkasten ausgegeben wird. Dringend zu beachten ist dabei, dass keine Zustellung an die Haushalte erfolgt, die ein Werbeverbot auf den jeweiligen Briefkästen aufgebracht haben. In der Praxis bedeutet dies, dass die Post keine Zustellung der Brensbacher Nachrichten vornimmt, wenn beispielsweise „Bitte keine Werbung einwerfen“ auf den Briefkästen oder Zeitungsrohren aufgebracht ist.
Auch der Tag der Zustellung ändert sich. Dies bedeutet, dass nach dem Redaktionsschluss jeweils dienstags in unserer Verwaltung, die Brensbacher Nachrichten erst in der Folgewoche jeweils donnerstags oder freitags über die Postzustellung in die Haushalte gelangen. Über die Homepage der Gemeinde Brensbach wird jedoch die digitale Ausgabe der Brensbacher Nachrichten bereits freitags in der gleichen Woche des Redaktionsschlusses abrufbar sein.
Bitte beachten Sie für Ihre Ankündigungen von Veranstaltungen oder anderen Terminen diese Umstellung. Es ist zudem vorgesehen, dass die Brensbacher Nachrichten auch über eine App digital abzurufen sind.
Zum Beginn des neuen Jahres liegt der Redaktionsschluss auf Dienstag (06.01.2026) und die Zustellung erfolgt in der Woche darauf am Donnerstag (15.01.2026) oder Freitag (16.01.2026).
Die Brensbacher Nachrichten bekommen Sie weiterhin kostenfrei zugestellt. Die Kosten trägt die Gemeinde Brensbach.
Grund für diese Umstellung liegt in einer Änderungskündigung, die uns der Verlag zugestellt hat. Wie uns der Verlag wissen lässt, begründet sich dies aus den stark steigenden Mehrkosten in den Bereichen Lohn und Zustellung. Eine veränderte Anzeigenlandschaft, sinkende Auflagen und steigende Energiekosten erschweren zudem die wirtschaftliche Herausgabe des Blattes für den Verlag.
Für Fragen steht Ihnen gerne aus unserer Verwaltung Frau Sina Pfeil zur Verfügung.