Energiewendemonitor steht bereit
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
für die Gemeinde Brensbach steht der Energiewendemonitor seit dieser Woche für Sie bereit. Über den Link https://energiewendemonitor.entega.ag/brensbach haben Sie direkt Einsicht über den Stand der Energiewende im Versorgungsgebiet der Gemeinde Brensbach. Der Energiewendemonitor zeigt Ihnen auf einen Blick an, wie viele regenerative Energie aus Wind, Sonne, Biomasse erzeugt wird und stellt der Erzeugung den Stromverbrauch der privaten Haushalte, Gewerbe und Industrie gegenüber. Die Daten aktualisieren sich im 15-Minuten-Rhythmus und sind dadurch echtzeitbasierend. Unser Energieversorger, die ENTEGA AG, macht damit mit einer eigens entwickelten digitalen Daten-Plattform den Stand der Energiewende in unserem Versorgungsgebiet transparent. Wie die Vorsitzende des Vorstands der ENTEGA, Frau Dr. Marie-Luise Wolf mitteilt, wird durch diese neue Informationsbasis das Umwelt- und Energiebewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gestärkt. „Der kommunale Energiewendemonitor ist ein wichtiger Beitrag, um die Akzeptanz für die Umsetzung der Energiewende in unserer Region noch weiter voranzutreiben, weil der status quo jederzeit deutlich wird“.
Der Zugang zu dieser digitalen Information soll nun in einem weiteren Schritt direkt auf der Homepage der Gemeinde Brensbach eingerichtet werden.
Mein herzlicher Dank geht an die ENTEGA AG, für die unbürokratische und kostenfreie Einrichtung des Energiewendemonitors für die Gemeinde Brensbach.