Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,
kurz vor dem Jahreswechsel schauen wir auf sehr ereignisreiche und bewegende zwölf Monate des Jahres 2022 zurück. Das für uns alle nicht vorstellbare Ereignis eines Krieges in Europa wurde gleich zu Beginn des Jahres Realität. Am 24. Februar 2022 überfiel Rußland mit einem kriegerischen Akt seinen Nachbarn und bringt bis zum heutigen Tag unendliches Leid über die Menschen in der Ukraine. Die Folgen dieses Überfalls nahmen auch sehr schnell Einfluss auf unser Leben. In Brensbach fanden sich sofort viele helfende Hände ein, um das Leid der geflüchteten Menschen zu lindern. Die große Hilfsbereitschaft aus unserer Bürgerschaft zusammen mit der Kirche, der Verwaltungen der Gemeinde und des Odenwaldkreises und vieler Institutionen trug dazu bei, dass wir unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger bei uns aufnehmen konnten. Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei all denen bedanken, die sich mit großem Engagement für unsere Gäste aus der Ukraine eingesetzt haben und es auch immer noch tun. Für die Kinder und Jugendlichen hat es mich gefreut, dass den jungen Menschen durch dieses starke Engagement ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt sowie eine Perspektive für deren weitere Zukunft eröffnet werden konnte. Mich freut es besonders, dass diese Hilfe nachhaltig wirkt und bis heute andauert. Auch mit den weiteren Konsequenzen aus diesem Krieg haben wir umzugehen: Die Energieversorgung stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die Lebensmittel und viele andere notwendige Güter unseres Alltags werden knapp und teurer. Nicht jeder kann sich ordentlich versorgen und ist auf Hilfe angewiesen. Auch hierzu haben sich Bürgerinnen und Bürger aus unsere Gemeinde organisiert und mildern diese Not mit Spenden und einem wöchentlichen Angebot lebensnotwendiger Sachmittel. Viele Vereine haben sich nach der Pandemie wieder auf die Beine gemacht und der Zwangspause ein Ende bereitet. So war es endlich wieder möglich, dass wir uns bei vielen Feierlichkeiten über unsere Ortsteile hinweg treffen und uns austauschen konnten. Die lange vermisste Geselligkeit und das Leben kehrte spürbar in unsere Gemeinde zurück.
Das neue Jahr wird uns bestimmt weiter vor große Aufgaben stellen. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir mit unserer starken Gemeinschaft und unserem Zusammenhalt gute Lösungen dafür finden werden.
Mit dem Jahreswechsel beginnt auch gleichzeitig das Jubiläumsjahr anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung Brensbachs vor 800 Jahren. Wir dürfen uns über das ganze Jahr hinweg auf zahlreiche Veranstaltungen unter der Mitwirkung vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Vereine freuen. Zur Eröffnungsfeier am 18. März 2023 im bis dahin rundum erneuerten Gemeindezentrum lade ich Sie jetzt schon herzlich ein.
Die bevorstehende Weihnacht beschert uns nun erst einmal eine ruhige und besinnliche Zeit. Diese wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen. Auch denen, die nun fern ihrer Heimat und getrennt von ihren Familien sind, wünsche ich schöne Weihnachten. Uns alle vereint zum Jahreswechsel der Wunsch nach Frieden. Dafür werden wir uns alle gemeinsam auch im Jahr 2023 wieder einsetzen.
Ich wünsche Ihnen ein friedvolles, gesundes und glückliches neues Jahr.