Die Blechblasinstrumente waren den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2, 3 sowie 4 der Lindenhofschule schon länger durch den Musikunterricht bekannt, aber leider konnten diese nur in Büchern und digital am Whiteboard angeschaut und gehört werden. Dieser sehr theoretischen Befassung leistete Herr Würmseer jedoch Abhilfe. Herr Würmseer, Diplom-Trompetenlehrer und Leiter des Posaunenchors Fränkisch-Crumbach, kam nämlich extra am 19. Februar 2024 mit vielen Blechblasinstrumenten im Gepäck in die Grundschule nach Brensbach.
Mit viel Freude und Spaß an der Sache präsentierte er den neugierigen Kindern das Euphonium, eine Posaune und unterschiedlich große Trompeten.
Er demonstrierte, wie man richtig in die Musikinstrumente bläst, damit ein Ton hörbar ist und erklärte sehr verständlich die unterschiedlichen Blechblasinstrumente.
Auch Musikwünsche erfüllte Herr Würmseer und als die Klänge, unter anderem von „Star Wars“ und „Jurassic Park“, ertönten, freuten sich die Kinder sehr. Selbst dem außergewöhnlichen Wunsch der zweiten Klasse kam er gerne nach und es erklang alsbald das weihnachtliche Lied „O Tannenbaum“ durch die Aula.
Das alles war schon ein Erlebnis, aber der Höhepunkt bestand darin, dass die Kinder die Instrumente selbst in die Hand nehmen und ausprobieren durften.
Es war erstaunlich, wieviele gute Töne aus den Instrumenten kamen.
Herr Würmseer hat uns die Thematik Blechblasinstrumente ganz hervorragend und kurzweilig näher gebracht, dafür ganz herzlichen Dank! Diesen Dank unterstrichen die Kinder zum Abschluss musikalisch und sangen für ihn das „Dankeschönlied“.