Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventationsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Wer sich bereits von Kind an gesund ernährt und viel bewegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zu Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wir die Integration körperlich aber auch sozial schwächeren Kindern vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.
Angebot für Schulen – die Rodensteinschule nahm teil
Ziel ist es, den Skipping Hearts Pass mit den Abzeichen Basic, Champion, Hero zu meistern. Basic kann bereits in einem Einführungsworkshop, den die Herzstiftung Schulen kostenlos in den Klassenstufen 3 und 4 anbietet, erreicht werden. Für die Absolvierung der weiteren Abzeichen ist ein langfristiges Training erforderlich. Hierfür wird jeder Schule einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung gestellt.
Die Rodensteinschule nahm das Angebot gern an. Am 31.01.2024 konnte, unter fachlicher Anleitung von Frau Schmidt, in beiden 4. Klassen das Basic-Abzeichen erworben werden. In der 3. und 4. Stunde wurden dafür verschiedene Sprünge eingeübt. In der 5. Stunde fand eine Vorführung vor anderen Klassen statt. Die sportliche Bewegung an der frischen Luft wurde von Schülerinnen und Schülern gut aufgenommen.