Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 1/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Ebenhausen

v.l.: Vorsitzender Christian Graßl - stellv. Jugendsprecherin Selina Märkl - Jugendsprecher Michael Bauer - Jugendwart Andreas Nonnast

Jugendfeuerwehr – Wissenstest 2023

Unsere Jugendfeuerwehr hat gemeinsam mit den Kameraden aus Manching, Westenhausen, Oberstimm, Niederstimm, Pichl und Baar an dem Wissenstest 2023 erfolgreich teilgenommen. Über 60 Feuerwehranwärter trafen sich dazu in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Manching und meisterten da die unterschiedlichen Prüfungsaufgaben. Neben einem Fragebogen führten unsere 18 Feuerwehranwärter auch die praktischen Aufgaben zum Thema „Unfallverhütungsvorschriften bei der Feuerwehr“ aus. Der Kreisbrandmeister Marcel Geiser und der Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl überreichten die Wissenstest-Plaketten der Stufen I (Bronze) bis VI (Gold-Rot) an die Teilnehmer.

Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Ebenhausen - Michael Bauer und Selina Märkl als Jugendsprecher bestätigt

Traditionsgemäß führte unsere Jugendfeuerwehr die jährliche Mitgliederversammlung zwischen den Feiertagen durch. Der Jugendsprecher und Sitzungsleiter Michael Bauer hob bei seinem Jahresrückblick die gute Kameradschaft bei der Jugendgruppe hervor. Die gemeinsamen Unternehmungen wie die Teilnahme am Faschingsumzug sowie an den CTIF-Wettbewerben auf Bezirks- und Landesebene, die Schlauchbootfahrt auf der Paar und Donau, den Kletterpark-Besuch bei der befreundeten Jugendfeuerwehr Jetzendorf, das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, das Berufsfeuerwehrwochenende usw. förderten das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe. In seinem Grußwort lobte der Vorsitzende Christian Graßl das vorbildliche Engagement der Feuerwehranwärter und sicherte weiterhin die volle Unterstützung vom Feuerwehrverein zu. Dass die Jugendlichen es mit dem Feuerwehrdienst ernst meinen, zeige auch die Tatsache, dass die Feuerwehranwärter der Jahrgänge 2007 im März 2023 erfolgreich am Grundlehrgang der Modularen Truppausbildung teilgenommen haben.

Gemäß Jugendsatzung ist auch jährlich der Jugendsprecher und sein Stellvertreter zu wählen. Dabei wurden der Jugendsprecher Michael Bauer und seine Stellvertreterin Selina Märkl in ihren Ämtern bestätigt.

Wie geht es 2024 weiter? Der Jugendwart Andreas Nonnast wies darauf hin, dass nach der Christbaum-Abhol-Aktion und der Teilnahme am Faschingsumzug, die feuerwehrtechnische Ausbildung und die Vorbereitung für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr fortgeführt werden. Auch der gesellige Bereich kommt nicht zu kurz: die Planungen für das mehrtägige Zeltlager im Sommer laufen zeitnah an. Am Ende der Versammlung bedankte sich die Jugendgruppe bei ihren Jugendwarten und Betreuern mit einem kleinen Geschenk.

Wir weisen nochmals auf unsere Aktion hin:

„Was mache ich bloß mit meinem Christbaum nach den Feiertagen?“

Die Freiwillige Feuerwehr Ebenhausen bietet Ihnen wie in den vergangenen Jahren wieder eine einfache Lösung:

Unsere Jugendfeuerwehr holt Ihren Christbaum am 13. Januar 2024 gegen eine freiwillige Spende ab und kümmert sich um die Entsorgung. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, wann und wo wir Ihren ausgedienten Christbaum aufnehmen können:

Telefon/WhatsApp/SMS: 01 70 3 33 24 53 oder eMail: jugend@ff-ebenhausen.de mit Angabe Ihrer Adresse. Achten Sie bitte auch darauf, dass bei Abholung an dem Baum kein Weihnachtsschmuck (Lametta, Kugeln etc.) hängt. Den Spenden-Erlös der „Christbaum-Abhol-Aktion“ werden wir teilweise wieder für einen guten Zweck weiterleiten.

Jugendfeuerwehr Ebenhausen – Ehrenamt – Spaß – Kameradschaft
Ihre Feuerwehr Ebenhausen