Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 1/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

BI wählt neuen Vorstand und bleibt am Ball

Die Bürgerinitiative zur Kontrolle der GSB hat im letzten Jahr ein weiteres eigenes Biomonitoring durchgeführt, um zu klären, ob die Ergebnisse an den bisherigen Standorten des Biomonitorings wegen der höheren Bäume verfälscht werden, berichtete der Vorsitzende, Johannes Scheuchenpflug, in der Jahreshauptversammlung der BI. Die Ergebnisse waren jedoch nicht so klar, wie

erwartet, weil sich viele Faktoren ergaben, die die Messergebnisse beeinflussten. So machte sich zum Beispiel in den Messwerten positiv bemerkbar, dass der Schredder über mehr als ein Jahr nicht arbeitete. Auch die Frage der Belastung des Grundwassers durch PFAS wurde erörtert. Die bei der GSB und nördlich des Betriebsgeländes erhobenen Messwerte werden geringer je weiter nördlich sie erhoben werden und scheinen von den absoluten Werten her sehr viel geringer zu sein als beim Flughafen Manching. Zusammen mit dem Landratsamt wird beraten, welche Maßnahmen ergriffen werden. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass die GSB jetzt einen Autoklav für die Desinfektion und Vorbehandlung von Klinikabfall baut; wo der Standort sein wird, wird noch diskutiert. Positiv vermerkte er, dass es im Berichtsjahr keinen Zwischenfall bei der GSB gab. Die Bürgerinitiative werde, so der Vorsitzende, auch im nächsten Jahr den Einfluss der GSB für die Umgebung im Auge behalten und gegebenenfalls eigene Messungen durchführen lassen.

Die Schriftführerin, Brigitta Winkelmann, wies darauf hin, dass die Bürgerinitiative im 29. Jahr ihres Bestehens nach wie vor wichtig sei, weil nur sie immer wieder Fragen nach belastenden Stoffen aufwerfe und so die Kontrolle ausübe, die für einen Betrieb wie die GSB dringend notwendig ist.

In der anschließenden Wahl wurden Johannes Scheuchenpflug zum Vorsitzenden, Harald Friedrich zum zweiten Vorsitzenden, Brigitta Winkelmann zur Schriftführerin und Birgit Dohn erneut zum Kassenwart einstimmig gewählt. In das Amt des Rechnungsprüfers wurden Markus Reichhart und Oswald Scholz gewählt.

Foto: Bürgerinitiative zur Kontrolle der GSB