Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei standen in den letzten Wochen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte Regenbogen. Zwei Wochen lang drehte sich alles um das Thema Blaulicht, gefährliche Einsätze und die Aufgaben der verschiedenen Einsatzkräfte.
Unter dem Motto „Blaulichtwochen“ nahmen sich verschiedene Einsatzkräfte Zeit für uns.
Unsere Riesenkinder durften einen Erste-Hilfe-Kurs: „Trau dich“, speziell für Kinder, des BRK Pfaffenhofen absolvieren und Herr Götz vom BRK erklärte uns den Rettungswagen und seine Aufgaben.
Auch die Polizei war zu Besuch, das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr wurde geübt und die Vorschulkinder erhielten ihren ersten „Fußgänger“-Führerschein.
An zwei Vormittagen bekamen alle Kinder unserer Kindertagesstätte genaueste Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Baar. Highlight an jedem Tag war natürlich die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, Uniformen und der Ausrüstung. Die Einsatzkräfte brachten die Kinderaugen zum Leuchten und konnten Ihnen zahlreiche Fragen beantworten. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Liedern, Anschauungsmaterial und Kreativangeboten beschäftigten sich schon die Kleinsten in der Krippe mit den großen roten Autos und deren Ausstattung.
Heute kennen unsere Kita Kinder nicht nur die Notrufnummern oder Aufgaben, sie haben auch gelernt, wie sie in Notsituationen reagieren und helfen können.
Die Kinder und das gesamte Team der Kindertagesstätte Regenbogen bedanken sich herzlich, bei allen freiwilligen Helfern und Einsatzkräften, die sich in diesen beiden Wochen so viel Zeit für uns genommen haben.