Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 11/2023
Kirchliche Nachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. GO

Gottesdienstordnung

von Sonntag, 04.06.2023, bis Sonntag, 18.06.2023

Sonntag, 04. Juni 2023 - Dreifaltigkeitssonntag

Ba

08.00

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Ba

08.30

Heilige Messe - f. Lebende der Familie Henemann

Eb

10.00

Heilige Messe - Engelbert Raith, Eltern u. Geschw.

Eb

11.00

Taufen

Mittwoch, 07. Juni 2023 - Mittwoch der 9. Woche im Jahreskreis

Ba

Rosenkranz und Heilige Messe - entfallen!!!

Donnerstag, 08. Juni 2023 - Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam

Eb

09.00

Hochamt für beide Pfarreien anschl. Fronleichnamsprozession zu den 4 Altären - Unsere Kommunionkinder nehmen im Festgewand daran teil (ohne Kerzen!)

Pfarrz.Ba

11.00

Weißwurstfrühschoppen nach der Fronleichnamsprozession im Pfarrzentrum Baar

Samstag, 10. Juni 2023 - Samstag der 9. Woche im Jahreskreis

Eb

17.30

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Eb

18.00

Vorabendmesse zum Sonntag

Sonntag, 11. Juni 2023 - 10. Sonntag im Jahreskreis

Ba

08.00

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Ba

08.30

Heilige Messe - Anton Greilinger, Josepha Greilinger und Ludwig Wallenta; f. Lebende der Familie Henemann

Eb

10.00

Heilige Messe - Dr. Albrecht Rösler u. Margaretha Rösler; Heinrich Ullmann m. Eltern

Mittwoch, 14. Juni 2023 - Mittwoch der 10. Woche im Jahreskreis

Ba

17.30

Rosenkranz

Ba

18.00

Heilige Messe - Renate Eckl, Johann Schrefel und Eltern; Anton Schlüßl, Eltern und Geschwister; JM Lydia u. Michael Kaltenegger

Samstag, 17. Juni 2023 - Unbeflecktes Herz Mariä

Eb

17.30

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Eb

18.00

Vorabendmesse zum Sonntag

Juni-Sonderkollekte für die Außenrenovierung

Sonntag, 18. Juni 2023 - 11. Sonntag im Jahreskreis

Ba

08.00

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Ba

08.30

Heilige Messe - Johann u. Therese Engelhard, Verwandtschaft Guisl, Anna u. Josef Offensperger, Gregor u. Georg Lehner und Familie Faber; Josef u. Franziska Kramer; Peter u. Walburga Finkenzeller

Juni-Sonderkollekte für außerordentliche kirchliche Maßnahmen

Eb

10.00

Heilige Messe als Jugendgottesdienst, v. a. für alle Firmjugendlichen der PG und ihre Familien

Juni-Sonderkollekte für die Außenrenovierung

Pfarrz.Ba

14.00

Andacht - 40 Jahre KDFB, Andacht und Feier im Pfarrzentrum

Kirchliche Nachrichten

Fronleichnam mit anschließendem Frühschoppen

Am Donnerstag, den 08.06.2023, um 9.00 Uhr feiern wir gemeinsam ein Hochamt in St. Martin, Ebenhausen. Im Anschluss findet die

Fronleichnamsprozession statt.

Wir bitten sehr herzlich um Teilnahme der Fahnenabordnungen aller örtlichen Vereine und kirchlichen Verbände bei der heiligen Messe und bei der Fronleichnamsprozession. Die Erstkommunionkinder kommen bitte in ihrer Festkleidung.

Für das Schmücken der Altäre und der Häuser entlang des Prozessionsweges bedanken wir uns im Voraus recht herzlich!

Ab ca. 11 Uhr, im Anschluss an die Prozession, lädt Sie der Pfarrgemeinderat ganz herzlich zum Weißwurstfrühschoppen im Pfarrzentrum Baar ein.

Sanierung des Westgiebels der Kirche St. Martin Ebenhausen

Beim dreieckigen Bleiverglasungsfenster in der oberen Ecke des Westgiebels der Kirche St. Martin Ebenhausen dringt Regenwasser in das Innere der Kirche. Des Weiteren sind in diesem Bereich Putzabplatzungen und Risse im Mauerwerk vorhanden. Außerdem ist der gesamte Westgiebel stark verwittert und er bedarf eines neuen Anstriches. Auch das dort vorhandene große Außenkreuz bedarf einer Renovierung (Restaurierung des Christuscorpus und Erneuerung des teilweise schadhaften Kreuzbalkens).

Die Sanierungsarbeiten erfolgen in den nächsten Monaten (Gerüst ist bereits aufgebaut) und sie verursachen Kosten von ca. 30.000 €, wobei die Bischöfl. Finanzkammer Augsburg für die Arbeiten am Giebel selbst einen Teilbetrag von 60 % trägt und die Gemeinde Baar-Ebenhausen den von der Kirchenstiftung zu übernehmenden Anteil mit 20 % bezuschusst. Für die Kirchenstiftung verbleibt letztendlich ein Eigenanteil von ca. 11.000 € und für dessen Finanzierung werden Spenden gerne angenommen (Überweisung an Kath. Kirchenstiftung St. Martin Ebenhausen auf das Konto bei der VR Bank Bayern-Mitte unter dem Verwendungszweck: Spende Westgiebel Kirche, IBAN: DE98721608180007212194); im Voraus recht herzliches Vergelt`s Gott dafür.

Kirchenverwaltung St. Martin Ebenhausen

Bittgang nach St. Kastulus: 19.05.2023

Am 19.05.2023 fand der traditionelle Bittgang nach St. Kastulus mit anschließender Bittmesse statt. Am Ende der Messe wurden die Pilger mit der Kastulus-Reliquie gesegnet.

Herzlichen Dank der Pfarrei Reichertshofen, dass wir die Hl. Messe in St. Kastulus feiern durften. Auch ein Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Flurumgang: 21. Mai 2023

Wir bedanken uns bei allen, die den Flurumgang begleitet und gestaltet haben – besonders bei den Fahnenabordnungen der Vereine und unseren Erstkommunionkindern. Ein herzliches Vergelt’s Gott den Feuerwehren von Baar-Ebenhausen für das Sichern des Prozessionsweges. Herzlichen Dank auch an alle, die sich um das Schmücken der Wegkreuze gekümmert haben!

Tauftermine im Juli

1. Sonntag, 09.07.2023:

Ebenhausen

2. Sonntag, 06.07.2023:

Baar

3. Sonntag, 23.07.2023:

Oberstimm

4. Sonntag, 30.07.2023:

Manching

Tauftermine ab August

1. Sonntag im Monat:

Ebenhausen

2. Sonntag im Monat:

Manching

3. Sonntag im Monat:

Oberstimm

4. Sonntag im Monat:

Baar

Während der Fastenzeit finden keine Taufen statt!

Aktuelle Informationen

Bitte informieren Sie sich regelmäßig mit Hilfe der Aushänge in den Schaukästen /an den Kirchen und der Beiträge auf unserer Homepage (www.pg-manching-baar-ebenhausen.de) über aktuelle Änderungen!

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro (Tel. 9509) bzgl.

Taufen und Trauungen

Krankenkommunion / -salbung

Beichte / Beichtgespräch

freier Gräber (Friedhof St. Martin)

Pfarrbüro Baar-Ebenhausen
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do. 10.00 - 12.00 Uhr
Adresse:
Kirchplatz 8, 85107 Baar-Ebenhausen
Telefon-Nr.:
08453/9509
E-Mail:
pg.manching.baar-ebenhausen@bistum-augsburg.de
In dringenden seelsorgerischen Angelegenheiten ist Pater Abraham unter 0151/63934568 für Sie da!
Das Pfarrbüro in Ebenhausen ist bis einschließlich 11.06.2023 geschlossen. Bitte wenden Sie sich zwischenzeitlich an das Hauptbüro in Manching, Tel. 08459/330488.