Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 12/2025
Bürgerinfo - Interessantes - Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinfo - Interessantes - Wissenswertes

Zahlreiche Landkreisbürgermeister, Herr Oberbürgermeister Michael Kern aus Ingolstadt, Herr Landrat Albert Gürtner und weitere Ehrengäste waren am Freitag, den 23. Mai 2025 der Einladung gefolgt, um an der Einweihungsfeier des neuen Rathausanbaus in der Olympiastraße 1 teilzunehmen.

Der Rathauschef, Erster Bürgermeister Ludwig Wayand begrüßte die Gäste persönlich und übergab das Wort nach seiner Ansprache an die Architektin Frau Dorothea Baur, die den Anwesenden die technischen Details des Bauwerks erörterte und auch auf die Länge der Bauzeit sowie die Hürden bei der Umsetzung des Gebäudes einging. Herr Landrat Gürtner wünschte in seiner Ansprache den Bediensteten und Bürgern allseits ein gutes Miteinander und bezeichnete den Rathausanbau als Ort der Kommunikation und Begegnung.

Die beiden Geistlichen, Herr Pfarrer Tobias Hiller für die katholische Kirche und Frau Pfarrerin Isabelle Wuschig für die evangelische Pfarrgemeinde, spendeten den Segen für das neue Gebäude und wünschten Ihrerseits alles Gute.

Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung begleiteten in musikalischer Form die Baar-Ebenhausener Dorfbläser.

Im Anschluss an die Redebeiträge und die Segnung hatten die Ehrengäste, darunter die direkt anliegenden Anwohner die Möglichkeit, die neuen, hellen Räumlichkeiten im Rahmen einer Führung durch den Ersten Bürgermeister Ludwig Wayand zu besichtigen. Die Bediensteten der Verwaltung standen für alle Fragen zur Verfügung.

Zum Abschluss der Einweihungsfeier waren alle Gäste noch zu einem gemeinsamen Mittagessen in das eigens aufgebaute Zelt eingeladen.

Der darauffolgende Samstag gehörte indes den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Beim Tag der offenen Tür am 24. Mai 2025 konnte sich jeder das neue Gebäude und die entstandenen Verwaltungsbüros zeigen lassen. Das Rathauspersonal stand hier für alle Fragen zur Verfügung.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Rathausdamen hatten ein großes Küchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten vorbereitet und dazu wurden die Besucher mit Kaffee und Kaltgetränken bewirtet. Für die Kinder knotete Ballonkünstler Marco individuelle Figuren aus vielen bunten Luftballons, die die Kinder dann selbstverständlich mit nach Hause nehmen durften. Ein Glücksrad versprach für die kleinen Gäste ebenfalls Spannung und Abwechslung.

Diese sehr schönen und gelungenen beiden Tage rundete das Ergebnis der aufgestellten Spendenbox am Kuchenbuffet noch ab. Die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen Tür haben sich sehr großzügig gezeigt und für den Verein „Leben retten e.V.“ zum Erhalt der Notarztversorgung im Landkreis Pfaffenhofen 405,40 Euro gespendet.

Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich bei unseren Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse und die große Spendenbereitschaft.