Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am 21. Mai fand bei der Firma Dr. Wack eine groß angelegte Feuerwehrübung statt, die in enger Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen und den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karlskron durchgeführt wurde. Ziel der Übung war es, unter realistischen Bedingungen den Ernstfall zu trainieren und die Zusammenarbeit beider Wehren weiter zu festigen – ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die neue Kooperationsalarmierung, die bei zukünftigen Einsätzen auf dem Betriebsgelände der Firma Dr. Wack greifen wird.

Organisiert wurde die Übung vom Ebenhausener Kommandanten Pelger in Abstimmung mit der Geschäftsleitung der Firma Dr. Wack. Als Einsatzszenario wurde ein Staplerbrand auf dem Firmengelände in einer Halle simuliert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt es neben der Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz, mehrere vermisste Personen zu lokalisieren und zu retten. Zusätzlich erschwerte gelagertes Gefahrgut die Lage und erforderte eine besonders umsichtige und koordinierte Vorgehensweise bei den Löschmaßnahmen.

Dank der guten Vorbereitung und der professionellen Zusammenarbeit beider Feuerwehren konnte die Übung zügig und kontrolliert abgearbeitet werden. Die reibungslose Kommunikation und das abgestimmte Vorgehen zeigten, wie wertvoll gemeinsame Übungen für den Ernstfall sind.

Als Zeichen der Anerkennung lud die Firma Dr. Wack im Anschluss alle Beteiligten zu einer wohlverdienten Brotzeit ein und sprach der Mannschaft ihren herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz aus.

Die Feuerwehr Ebenhausen bedankt sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlskron für die engagierte Teilnahme und bei der Firma Dr. Wack für die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen zu üben sowie für die entgegengebrachte Wertschätzung.

Eure Feuerwehr Ebenhausen