Erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrtag
Am 13. Juli fand im Rahmen der 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Jetzendorf auch der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Über 100 Mädels und Jungs aus verschiedenen Jugendfeuerwehren in unserem Landkreis stellten beim Leistungsmarsch an acht Stationen ihr Können, Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis.
So mussten sie fehlerfrei eine Saugleitung kuppeln, beim Leinen-Zielwurf möglichst viele Punkte erzielen, vier Knoten auf Zeit erstellen, Bierkisten stapeln, einen Schubkarren-Parcours bewältigen und zielsicher mit der Kübelspritze umgehen. Auch eine Station „Gerätekunde“ und ein Fragebogen mit Feuerwehr- und Allgemein-Themen forderte die jungen Feuerwehranwärter. Unter den 26 angetretenen Mannschaften konnte unsere Gruppe 1 den hervorragenden vierten Platz erzielen, die Gruppe 2 belegte den achten Platz, die Gruppe 3 war knapp dahinter auf Platz elf. Hervorzuheben ist hierbei, dass die Gruppe 1 beim „Saugschlauchkuppeln“ und bei den „Knoten“ jeweils die Tagesbestzeit erzielte und nur wegen Pech beim „Schubkarren-Parcours“ einen Platz unter den besten drei Mannschaften verfehlte.
Unsere erfolgreichen Gruppen:
Ebenhausen 1
Michael Bauer
Annika Heckl
David Kuppelwieser
Stefan Preß
Ebenhausen 2
Benedikt Aschenbrenner
Leni Bauer
Felix Dachs
Sarah Eisinger
Ebenhausen 3
Annalena Gunnesch
Selina Märkl
Selina Nonnast
Lisa Pletz
Als Betreuer und Unterstützer waren Lena Kerscher, Fabio Steiniger, Max Gunnesch und Martin Bergmaier dabei.
Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, die sich trotz der Geschehnisse der
vergangenen Wochen bei mehreren Übungen zielstrebig auf diesen Leistungsmarsch vorbereitet haben. Unser nächstes Ziel ist das Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, das bei einem Regions-Jugendfeuerwehrtag am 12. Oktober in Schrobenhausen erworben werden soll.
Ehrenamt – Spaß – Kameradschaft