In diesem Jahr gab es bei der ersten Veranstaltung zum Ferienpass ein paar Veränderungen. Aufgrund des wechselhaften Wetters fand die gesamte Veranstaltung heuer im Schulhaus und der Turnhalle der Grundschule statt. Die Bastelstation des Dorfvereins mit den selbst gestalteten Bilderrahmen sowie die Produktionsstätte zahlreicher toller Papierflieger, welche die Kinder unter fachkundiger Anleitung des Modellflugclubs Reichertshofen falteten, fanden in der Aula einen hellen und trockenen Platz. Der Modellflugclub hatte außerdem auch noch eine kleine ferngesteuerte Drohne dabei, die den Kindern von einem erfahrenen Piloten im Rahmen einer kleine Flugvorführung präsentiert wurde.
Mit dem Bilderbuchkino entführte die Kindertagesstätte Lummerland die Kinder in eine lustige und spannende Welt der Bücher. In mehreren Lesungen lauschten Kinder und Eltern den Geschichten. Die bunt illustrierten Bilder dazu wurden den Kindern durchgereicht.
Viele kleine Preise gab es beim Glücksrad der Gemeindeverwaltung Baar-Ebenhausen zu gewinnen. Die Auswahl reichte vom Gummibärchen über Radiergummi, Flummi und Seifenblasen bis zum Edelstein.
Für viel Bewegung und Action war in der Turnhalle gesorgt. Die Kindertagesstätte Regenbogen hatte ein buntes und lustiges Dosenwerfen vorbereitet. Als Belohnung bekamen die Kinder einen Ansteck-Button und auf Wunsch ein Tattoo zum Aufkleben.
Der TSV Baar-Ebenhausen beteiligte sich sogar mit zwei Abteilungen. Die Fußballabteilung hatte einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, auf dem jedes interessierte Kind seine Ballfertigkeit ausprobieren konnte. Es wurde um Hütchen herumgedribbelt, zielgenau den Ball in ein Ziel geschossen und auch mit viel Geschick unter einer Bank durchgekickt.
Viel Spaß bereitete den Kindern auch wieder die Süßigkeiten-Schleuder der Gymnastikabteilung. Mit einem Ball musste hier bei einem ausgeklügelten Mechanismus eine Zielscheibe getroffen werden. Das löste wiederrum die Schleuder aus und ein Päckchen mit Süßigkeiten kam geflogen. Dieses zu fangen war das Ziel, was sich aber als gar nicht so einfach herausstellte. Doch die Kinder blieben ehrgeizig und wurden dafür belohnt.
Der Eiswagen „Gelato-Mobil“ aus Manching versorgte zuverlässig alle Besucher mit leckerem Speiseeis und anderen Köstlichkeiten.
Auch in diesem Jahr bildete ein echtes Rockkonzert für die Kids den Abschluss der Auftaktveranstaltung. KizzRock übernahm ab 16 Uhr auf der Bühne der Turnhalle mit ihrem Tourprogramm „Live is not a Kinder-Karussell“ das Mikrofon und feierte mit den Kindern den baldigen Start in die großen Sommerferien. Die frechen Texte und die einladende Art von Frontmann Klaus begeisterte die Kinder. Auch die anderen Bandmitglieder tobten und rockten mit. Zum Schluss wurde von den jungen Rockern sogar eine Zugabe gefordert. Diesem Wunsch kam die Band selbstverständlich gerne nach, wie auch der anschließenden Autogrammstunde.