Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FFW Ebenhausen Nachbericht JHV 2024 - Bericht 1

Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am Heilig-Dreikönigstag hatte ein reichhaltiges Programm zu bieten. Neben den Regeltagesordnungspunkten konnten in diesem Jahr mehrere Personen für ihr langjähriges herausragendes Engagement geehrt werden. Außerdem wurde im sechsjährigen Turnus wieder eine Kommandantenwahl durchgeführt.

Zu Beginn eröffnete der 1. Vorsitzende Graßl mit seinem Bericht durch ein abwechslungsreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Ob Faschingsumzug, Aktion Saubere Landschaft, Maibaumaufstellen, Florians- oder Gründungsfeste, die Feuerwehr Ebenhausen war stets stark vertreten.

Kommandant Pelger blickte auf rekordverdächtige 129 Einsätze mit ca. 2.000 geleisteten Einsatzstunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zurück, die er mit seinen 50 Feuerwehrmännern und -frauen erfolgreich bewältigte. Besonders hervorzuheben waren im abgelaufenen Jahr die Sturmeinsätze am 12.07.2023, welche die Kameradinnen und Kameraden die ganze Nacht und auch an den Folgetagen auf Trab hielten. Dass Unwetterlagen einen immer größeren Anteil am Feuerwehrdienst einnehmen, zeigte auch das Starkregenereignis in Pfaffenhofen am 26.08.2023, bei dem die Ebenhausener Wehr mit ihrer Spezialausrüstung gegen Wasser solidarisch im Landkreis unterstützte.

Auch beim Feuerwehrnachwuchs hat sich im zurückliegenden Jahr eine Menge getan:

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 20 äußerst engagierte Mitglieder (9 Burschen und 11 Mädchen). Den CTIF Jugendwettbewerb konnte man 2023 erfolgreich meistern.

Die Kinderfeuerwehr hat einen konstant hohen Mitgliederstand bei momentan 50 Kindern, davon 27 Jungs. Im letzten Jahr konnten die Kinder erstmals die Kinderflamme ablegen und dabei mit Begeisterung ihr erlerntes Wissen in den Bereichen Feuerwehr, Brandschutzerziehung und Erster Hilfe unter Beweis stellen.

Nach den Berichten wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Kreisbrandrat Christian Nitschke und Kreisbrandmeister Marcel Geiser lobten in ihren Grußworten die vorbildlichen Strukturen der FF Ebenhausen, von der Kinderfeuerwehr, über die Jugendgruppe bis hin zur aktiven Mannschaft.

Bürgermeister Ludwig Wayand hob in seinem Grußwort ebenfalls das herausragende Engagement in der FF Ebenhausen hervor. Insbesondere für den exorbitanten Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit sprach er im Namen der Gemeinde einen herzlichen Dank aus. Er betonte, dass man im Laufe des Jahres in den Planungen für die Sanierung der Immobilie „Feuerwehrgerätehaus Ebenhausen“ einen entscheidenden Schritt vorankommen wolle.

Einen herzlichen Glückwunsch richten wir an unsere geehrten Mitglieder:

Ehrungen für Vereinszugehörigkeit:

70 Jahre:

Willhelm Gumbiller

50 Jahre:

Erwin Eder, Kurt Mirlach, Helmut Zimmermann

40 Jahre:

Holger Hauschild, Ulrich Munz

25 Jahre:

Tobias Graßl, Michael Kopold, Andreas Mittel, Christian Reng, Michael Steinberger, Ulrich Steinberger, Ludwig Wayand, Stefan Zepmeisel

Ehrungen für aktive Dienstzeit:

40 Jahre:

Ulrich Munz

30 Jahre:

Jürgen Lombardino, Marco Düsedau

25 Jahre:

Michael Kopold, Michael Steinberger

20 Jahre:

Manuela Kopold, Christian Lindner, Alexander Friedrich

10 Jahre:

Dominik Fuchs, Martin Schwaiger, Marco DaRinPitto, Patrick Kremer

Ernennungen nach Feuerwehrgesetz:

Feuerwehrmann: Maximilian Gunnesch

Oberfeuerwehrmann: Marco DaRinPitto, Daniel Buchner, Andreas Gunnesch, André Obermann

Hauptfeuerwehrmann Jürgen Lombardino, Patrick Kremer, Alexander Friedrich

Hauptlöschmeister: Andreas Nonnast, Andreas Sterzl

Oberbrandmeister: Ralph Pelger

Besondere Ehrungen:

Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille Bürgermeister Ludwig Wayand

Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber Martin Bergmaier

Ehrenmitgliedschaft FF Ebenhausen Werner Kramlich