Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Jahreshauptversammlung 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am Heilig-Drei Königstag hatte ein reichhaltiges Programm zu bieten. Neben interessanten Berichten über Verein, aktive Mannschaft und die intensive Nachwuchsarbeit, konnten in diesem Jahr besonders viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr Ebenhausen geehrt werden.

Zu Beginn eröffnete der 1. Vorsitzende Graßl mit seinem Bericht durch ein abwechslungsreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Ob Faschings- umzug, Aktion Saubere Landschaft, Maibaumaufstellen, oder das 150-jährige Gründungsfest des Patenvereins FF Langenbruck, die Feuerwehr Ebenhausen war stets stark vertreten. Die kurzfristige Absage des Floriansfests aufgrund des Hochwassers Anfang Juni und die damit verbundenen Schäden im Keller des Feuerwehrhauses haben den Verein jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Letzteres gilt auch für die aktive Mannschaft, die vom 1. Bis 9. Juni im Hochwasser- Dauereinsatz war. Kommandant Pelger blickte auch vor allem deshalb auf 135 Einsätze mit rekordverdächtigen 11.200 geleisteten Einsatzstunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zurück, die er mit seinen 52 Feuerwehrmännern und -frauen erfolgreich bewältigte.

Auch beim Feuerwehrnachwuchs hat sich im zurückliegenden Jahr eine Menge getan: Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 28 äußerst engagierte Mitglieder (davon 16 Mädchen). Neben der Teilnahme am Bezirksentscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr absolvierten zahlreiche Mitglieder erfolgreich den Wissenstest.

Auch die Kinderfeuerwehr „Helden von Morgen“ hat einen konstant hohen Mitgliederstand bei momentan 50 Kindern, davon 27 Mädchen. Besonders stolz ist man darauf, dass im letzten Jahr 7 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten, was zeigt, dass das Gesamtkonzept der Nachwuchsförderung aufgeht.

Nach den Berichten wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der 2. Bürgermeister Christian Aschenbrenner betonte in seinen Grußworten vor dem Hintergrund des Hochwassers den Wunsch nach einem besseren Jahr 2025 für die Gemeinde. Aber wo Schatten sei, sei auch Licht. Der Zusammenhalt in der Bevölkerung und die Mitgliederzahlen in den Feuerwehren seien im vergangenen Jahr gewachsen.

Die Schäden sind groß, aber man sei auf einem guten Weg. Das gelte auch für die Sanierungsgespräche des Feuerwehrhauses, die intensiv aber konstruktiv in einem fraktionsübergreifenden Planungsstab geführt werden.

Kreisbrandmeister Franz Xaver Schmidl hob als Vertreter der Kreisbrandinspektion in seinem Grußwort den feuerwehrtechnischen Wert der FF Ebenhausen hervor. Zwar sei die Gemeinde vergleichsweise klein im Landkreis Pfaffenhofen, jedoch sei man aufgrund des erhöhten Gefahrenpotenzials in der Umgebung genauso bedeutend wie die Wehren in Manching, Geisenfeld oder Wolnzach.

Einen herzlichen Glückwunsch richten wir an unsere geehrten Mitglieder:

Ehrungen für Vereinszugehörigkeit:

80 Jahre:

Anton Berger

75 Jahre:

Martin Zimmermann

70 Jahre:

Erich Roauer

50 Jahre:

Andreas Gruber, Werner Kramlich, Franz Hörmann, Herbert Dieser

40 Jahre:

Franz Müller, Josef Eisinger, Gerald Vollnhals, Markus Schweiger, Alfred Bergmaier, Thomas Reim 25 Jahre: Martin Käser, Rudolf Kugler, Matthias Koppold, Edgar Munz, Richard Haunsperger, Christian Haenfler, Anja Gruber, Markus Großmann, Sabrina Eisinger, Johann Harrer, Peter Brügel, Albert Oberhofer, Monika Reng, Wolfgang Roithmeier, Andreas Schnepf, Ralf Rudolf, Anton Seidl, Helmut Stabhuber, Paul Thaller, Reiner Wasserle, Adolf Wohlsperger

Ehrungen für aktive Dienstzeit:

25 Jahre:

Andreas Schnepf

10 Jahre:

Andreas Huber

Ernennungen nach Feuerwehrgesetz:

Feuerwehrmann:

Michael Bauer, Leon Fuchs, Nikolai Wehle, Michael Mengert, Robert Krautschick

Hauptfeuerwehrfrau:

Stefanie Sterzl

Löschmeister/Gruppenführer:

Michael Steinberger, Patrick Kremer

Oberlöschmeisterin:

Lisa Stemmer

Zugführer:

Christian Fischer

Besondere Ehrungen:

Ehrenmitgliedschaft

FF Ebenhausen Josef Geiser