Einladung zu Vorträgen über die Geschichte von Ebenhausen-Werk am Sonntag, den 13.10.24 und Sonntag, den 27.10.24 um 18.30 Uhr im Gasthaus Flotzinger
Dass Ebenhausen-Werk als Siedlung entstanden ist, weil dort eine Pulvermühle eingerichtet worden ist, ist bekannt. Doch was war vorher? Wo liegen die Wurzeln von Ebenhausen-Werk? Die „Aidmühle“ war der Vorläufer der Pulvermühle, und mit dieser Getreidemühle müssen wir uns beschäftigen, wenn wir die Ursprünge des dritten Ortsteils von Baar-Ebenhausen erforschen wollen. Einige Fragen sind zu klären: Neben (wieder einmal nur vermutlicher) Gründungszeit, Name und Lage der Mühle sind auch Funktionen, rechtliche Fragen und Aufbau zu betrachten. Die Quellenlage ist dürftig, aber einige Anhaltspunkte ergeben sich aus der Untersuchung anderer Mühlen bis hin zu den römischen und frühmittelalterlichen Paarmühlen, die bei Dasing in der Nähe von Augsburg ausgegraben wurden. Und warum wurde letztendlich aus dieser Getreidemühle, in der die Bauern von Ebenhausen ihr Getreide mahlen ließen, eine Pulvermühle? Ein breites Spektrum von Fragen, die im Rahmen des dritten Vortrags der Reihe „Die Ursprünge und Geschichte von Baar-Ebenhausen“ behandelt werden sollen.
Der Vortrag wird von Christian Hainzinger gehalten, der auch in den letzten Jahren schon die Vorträge von Baar und Ebenhausen durchgeführt hat. Es handelt sich bei beiden Terminen um den gleichen Vortrag. Platzreservierungen sind leider nicht möglich.
Die Teilnahme ist kostenfrei, über eine kleine Spende zugunsten des "Verein Leben retten" würden wir uns jedoch freuen.
Bei Rückfragen steht Sebastian Schrott (0178 83 22 909, sebastian.schrott@web.de) gerne zur Verfügung.
Eure Vorstandschaft des