Aufregende Wochen liegen hinter den alten und neuen Kindergartenkindern des St. Martin-Kindergartens. So begann im September nach den langen, erholsamen Sommerferien endlich wieder ein neues Kindergartenjahr. Neue Kinder kamen in die Kindergarten- und Krippengruppen und so standen die ersten Wochen ganz im Zeichen der Eingewöhnung und Gruppenfindung. In den neuen Gruppengemeinschaften wurde dann auch schon bald fleißig an den Laternen für St. Martin gebastelt, welche die Kinder jedes Jahr stolz am St. Martinsfest des Kindergartens präsentieren.
Am Freitag, den 10.11.2023, war es dann so weit und der Kindergarten feierte sein jährliches Martinsfest. Zu Beginn fand ein Wortgottesdienst in der Kirche in Ebenhausen statt. Fröhliche Lieder, gesungen und musikalisch begleitet von den Kindergartenkindern, und ein von den Kindern einstudiertes Spiel erinnerten an die wunderbaren Taten des heiligen Martin.
Der heilige Martin von Tours, der auch Namensgeber des Kindergartens Ebenhausen und Patron der Kirche Ebenhausen ist, ist einer der bekanntesten Heiligen der Katholischen Kirche und berühmt für eine barmherzige und selbstlose Tat, bei der er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte.
Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Kinder, in der Hand die im Kindergarten selbst gebastelten Laternen, in Begleitung ihrer Eltern, Geschwister und Großeltern in einem feierlichen Zug durch Ebenhausen zum Kindergarten. Auch dank der Verpflegung durch den Elternbeirat und das Team des Kindergartens konnten die Kinder einen schönen, vorweihnachtlichen Abend zusammen mit ihren Familien und Freunden verbringen. Besonders viele Menschen besuchten dieses Jahr das Fest, da auch die Kinder des Regenbogen-Kindergartens mit ihren Familien im Garten des Martinskindergartens mitfeierten.
Auch der Elternbeirat des Kindergartens wurde in einem ersten Elternabend neu gewählt und durfte sein Engagement und Können gleich beim vielbesuchten Martinsfest unter Beweis stellen. Auch dieses Jahr wird der Elternbeirat angeführt von Stefanie Aschenbrenner und Verena Tyroller-Wendl, die auch in den Vorjahren bereits dieses Amt mit Bravour erfüllt haben. Der Elternbeirat hat für alle Eltern ein offenes Ohr für Sorgen, Anregungen und Wünsche rund ums Thema Kindergarten und freut sich schon auf weitere Feste mit den Kindern, Eltern und ErzieherInnen des Kindergartens St. Martin.
Ende November ging es schon weiter mit den besonderen Veranstaltungen im Kindergarten mit dem Besuch der Märchenerzählerin. Simone Wanzek-Weber erzählte das Märchen von Schneewittchen. Die wundervoll gestaltete Kulisse, Lichteffekte und Gesang unterstützten das Figurentheater. „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ riefen alle Kinder gemeinsam dem Spiegel zu. Gespannt lauschten die Kinder bis zum glücklichen Ende des Märchens. Als besonderes Geschenk bekam jedes Kind im Anschluss einen winzigen goldenen Schlüssel aus der Zwergen-Schatztruhe, um jederzeit das Tor zur Märchenwelt öffnen und schließen zu können.
Am Abend desselben Tages durften sich dann die Eltern der KiTa-Kinder beim Elternabend selbst von der Magie der Märchen überzeugen lassen. Wie wichtig Märchen für die Entwicklung unserer Kinder sind, was beim Erzählen zu beachten ist und warum man ein Märchen immer zu Ende lesen soll, erklärte Simone Wanzek-Weber den interessierten Eltern.
Dank solch schöner Erlebnisse fällt den Kindern, Eltern und ErzieherInnen der KiTa St. Martin dieses Jahr die Wartezeit auf Weihnachten leichter. In großen Schritten nähert sich nun das Weihnachtsfest und der Elternbeirat wünscht allen Kindern, Eltern und ErzieherInnen der KiTa St. Martin und auch den Kindern, Eltern und ErzieherInnen der anderen beiden Baar-Ebenhausener Kindergärten ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Weihnachtszeit im Kreise der Familie.