Die Gemeinde Baar-Ebenhausen hat gemeinsam mit der Spekter GmbH zur Einschätzung von Starkregenereignissen ein sogenanntes Sturzflut-Risikomanagement durchgeführt. Die daraus entstehenden Starkregengefahrenkarten zeigen örtliche Gefahren auf, die bei verschiedenen Starkregenereignissen auftreten können. Dabei werden Topografie und die Lage der Gebäude mitberücksichtigt.
Über das Starkregen-Auskunft-System haben alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Zugang zur Starkregengefahrenkarte. Bürgerinnen und Bürger erhalten eine übersichtliche Darstellung der möglichen Gefahren bei Starkregen in Baar-Ebenhausen. Mithilfe dieser Informationen können somit die Gefahren auf dem eigenen Grundstück besser eingeschätzt und geeignete Schutzmaßnahmen geplant und umgesetzt werden.
Über dieses öffentlich zugängliche Gefahrenkartensystem können sich Eigentümer von Grundstücken in Baar-Ebenhausen informieren, ob für ihr Grundstück im Gemeindegebiet ein Überflutungs-Risiko bei Starkregenereignissen besteht. Dazu können Grundstückseigentümer im Online-System über den Reiter "Detailauskunft" eine entsprechende Anfrage an die Gemeinde stellen. Nach positiver Prüfung erhalten Sie dann einen individuell auf das angefragte Grundstück abgestimmten Starkregen-Risikosteckbrief als PDF-Datei. Dieser zeigt die potenzielle Gefahrensituation für das jeweilige Grundstück bzw. Gebäude bei einem seltenen, häufige und extremen Starkregenereignis.
Ergänzend stehen den Bürgerinnen und Bürgern auf der Homepage des Starkregen-Auskunft-Systems auch Maßnahmenempfehlungen zur Eigenvorsorge und Verhaltensinformationen bei einem seltenen, häufigen und extremen Starkregenereignis zur Verfügung.
Nutzen Sie das Starkregen-Auskunft-System (SAS) und das Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) und schützen Sie sich damit vor Starkregenschäden.
Internet: https://www.starkregen.de/ und https://sas.starkregen.de/