Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Baar-Ebenhausen
Ausgabe 5/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschied nach 27 Jahren

Bruni Hahn (Mitte) freute sich über die lieben Worte und Präsente zum Abschied, den OGTS-Leiterin Gaby Bischoff (2.v.l.) für sie organisierte. Auch ihre Stellvertretung Renate Romano (l.) sowie Bürgermeister Ludwig Wayand und Schulleiter Ralf Strohmeier bedankten sich bei Bruni Hahn für 27 Jahre volles Engagement in der Mittagsbetreuung und Offenen Ganztagsschule der Grundschule.

Offene Ganztagsschule verabschiedet mit Bruni Hahn Mitarbeiterin der ersten Stunde

Es begann 1998 in einem kleinen Klassenzimmer mit elf Kindern. Schon damals arbeitete Brunhilde - Bruni - Hahn in der Mittagsbetreuung der Grundschule. Damals noch ehrenamtlich. Später als Mitarbeiterin des Caritas-Zentrums Pfaffenhofen. Am Dienstag, den 25. Februar 2025, ihrem letzten Arbeitstag nach 27 Jahren, wurde sie feierlich verabschiedet.

Viel ist passiert in diesen 27 Jahren: Die Betreuungszeiten wurden länger, die Kinder immer mehr, bald gab es auch Mittagessen. Mitarbeiter wurden eingelernt, AGs und Projekte angepackt, das Mittagessen und die Hausaufgabenzeit eingeführt. Bruni Hahn war als feste Konstante immer mit dabei. Ihre Ideen, wie das Mittagessen im benachbarten Seniorenheim einzunehmen und auch nachmittags zum Basteln einfach mal rüber zu gehen, prägten den Alltag in der Offenen Ganztagsschule. Mit Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen begleitete sie die Kinder der OGTS durch ihr Grundschulleben. Zum Schluss waren das immerhin über 130 Kinder im Schuljahr.

OGTS-Leiterin Gaby Bischoff war es ein ganz persönliches Anliegen, ihrer langjährigen Kollegin und Stellvertreterin von Herzen Danke zu sagen und einen gebührenden Abschied zu bereiten. Schulleiter Ralf Strohmeier und Bürgermeister Ludwig Wayand waren ebenso voll des Lobes für Bruni Hahn, die auch außerhalb der OGTS stets engagiert war. Als Leitung der Nachbarschaftshilfe war sie viele Jahre im ganzen Ort bekannt. Die Initiative „Fit in den Schultag“ war dabei ihr liebstes Steckenpferd: zwei Mal die Woche wurden die Schulkinder morgens zu Fuß zur Schule begleitet. Bruni Hahn plante Routen, Abholzeiten und ehrenamtliche Helfer. Gerade die Arbeit mit Kindern berge viel Verantwortung. Da muss mit der nötigen Gewissenhaftigkeit heran gegangen werden.

Nun hieß es Abschied nehmen von einer engen Vertrauens- und Bezugsperson für alle Mittikinder, einer wichtigen Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrer und Anlaufstelle für alle OGTS-Kolleginnen.