Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird Bibertal mit gigabitfähiger Glasfaser erschließen. LEONET blickt auch dank der Unterstützung durch die Gemeinde auf eine sehr positive Vorvermarktungsphase zurück. „Wir danken allen Bürgerinnen und Bürger sowie den kommunalen Ansprechpartnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Der Glasfaserausbau bringt Bibertal auf ein neues digitales Level, das über die nächsten Generationen Bestand haben wird“, sagt Marijana Krajinovic, Projektleiterin Vertrieb bei LEONET.
Beraterinnen und Berater werden noch bis 7. Juni vor Ort unterwegs sein. Bislang Zögernde können sich danach weiterhin im Rathaus melden, um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Alternativ können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit digital informieren: Auf der LEONET Homepage unter https://leonet.de/bibertal/ kann neben der Verfügbarkeitsprüfung auch online ein Glasfaserhausanschluss oder der Wunschtarif gebucht werden. Für die nutznießenden Bürgerinnen und Bürger im geförderten Ausbaugebiet ist der reine Glasfaseranschluss mit keinen Kosten verbunden. Die Eigentümer müssen nur die Kabelverlegung auf ihrem Grundstück genehmigen. Um die Vorzüge von Glasfaser, nämlich schnelles und stabiles Internet sowie das gesamte Home Entertainment, also Fernsehen und Streaming in Ultra HD und Festnetz-Telefonie in exzellenter Sprachqualität dann auch nutzen zu können, ist ein Tarifvertrag nötig.
Detaillierte Informationen zum Ausbau erfolgen im Rahmen eines Bauinfoabends, zu dem LEONET alle Bürgerinnen und Bürger kurz vor Baubeginn einladen wird.