Titel Logo
Gemeinde Bibertal Mitteilungsblatt
Ausgabe 23/2026
Hinweise der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinweise der Gemeinde

Die Gemeinde Bibertal (ca. 5.000 Einwohner) liegt im westlichen Landkreis Günzburg, direkt an der Grenze zum Landkreis Neu-Ulm. Für eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung Hauptamt (m/w/d)

Ihre Aufgabenbereiche:

  • Gewerbeamt
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Wahlleitung
  • Leitung Fachbereich 1 (Bürgerbüro, Standesamt, Öffentliche Sicherheit und Ordnung)

Ihre Qualifikation:

  • Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst (3. Qualifikationsebene) bzw. einen erfolgreich abgelegten Beschäftigungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) oder einen abgeschlossenen Beschäftigungslehrgang I mit der Bereitschaft den Beschäftigungslehrgang II abzulegen.
  • abgeschlossene Weiterbildung zum Standesbeamten oder die Bereitschaft diese abzulegen.
  • Fundierte Fach- und Rechtskenntnisse in den o.g. Aufgabenbereichen und Berufserfahrung wären wünschenswert
  • Freundliches Auftreten, engagierte Mitarbeit, Identifikation mit den Grundsätzen einer bürgerorientierten Verwaltung
  • Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft-Standardanwendungen

Wir bieten:

  • Eine anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Leistungsgerechte Besoldung bzw. Vergütung entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung gemäß BayBesG / TVöD
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Betriebliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (40 bzw. 39 Std./Woche)
  • Flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung schriftlich oder per Mail, mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 21.06.2026 an die

Personalverwaltung

Gemeinde Bibertal

Hauptstraße 2

89346 Bibertal

personal@bibertal.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der 1. Bürgermeister Herr Fritz (Tel.: 08226/8690-12) bzw. die geschäftsleitende Beamtin Frau Ziegner (Tel.: 08226/8690-23) gerne zur Verfügung.