Titel Logo
Gemeinde Bibertal Mitteilungsblatt
Ausgabe 28/2024
Was sonst noch interessiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Was sonst noch interessiert

„Wasserdetektive unterwegs“

Familien-Umwelt-Nachmittag am Sonntag, 14. Juli 2024 um 14 Uhr

Wasserlebensräume jeder Art sind Orte reicher Lebensvielfalt und zeigen uns die unerschöpflichen Möglichkeiten der Anpassung von Kleinstlebewesen an ihren Lebensraum. Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg und der Bund Naturschutz laden Sie am Sonntag, 14. Juli 2024 um 14 Uhr ein, sich von der Wasserwelt unter fachkundiger Führung durch Bernd Kurus-Nägele faszinieren zu lassen.

Sie machen sich mit Ihren Kindern und dem Referenten, Ernst Renner vom Bund Naturschutz auf die Suche nach kleinen Lebewesen im Wasser. Mit Netzen und Becherlupe werden ganz unterschiedliche Tiere aufgespürt. Lassen Sie sich zusammen mit Ihren Kindern von der faszinierenden Wasserwelt einfangen!

Feste Schuhe und lange Kleidung sind erforderlich.

Treffpunkt vor dem Waldpavillon Parkplatz 3, Bildungszentrum

Kursdaten: Sonntag, 14. Juli 2024 um 14 Uhr

Kursgebühr: Erwachsene 5 Euro, Kinder frei

Leitung: Bernd Kurus-Nägele, Bund Naturschutz

Keine Anmeldung erforderlich!

Weitere Informationen unter www.familien-umwelt-nachmittag.de

Wilde Wiesenkräuter als Blütenessenz“ - Kräuter-Werkstatt am Freitag,

19. Juli 2024 von 15 bis 17.30 Uhr

Die Wiesenkräuter, wie Hirtentäschel, Wilde Möhre oder Vogelmiere sind nicht die Stars der Heilkräuter, sie fristen eher ein Schattendasein in der abendländischen Kräutermedizin. Als feinstoffliche Blütenessenzen sind sie allerdings unübertroffen.

Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg lädt am Freitag, 19. Juli 2024 um 15 Uhr herzlich ein, diese Wiesenkräuter kennenzulernen und Neues über Blütenessenzen zu erfahren. Die Referentin Christine Wiedemann führt ein in die Herstellung von Blütenessenzen in Anlehnung an die Bachblüten und ihre besondere Heilkraft, die ganzheitlich Körper, Geist und Seele anspricht. Anschließend werden alle Teilnehmenden eine persönliche Blütenessenz ansetzen und am Ende mit nach Hause nehmen.

Kursdaten: Freitag, 19. Juli 2024 von 15 bis 17.30 Uhr

Kursgebühr pro Person inkl. Materialkosten: 22 Euro

Leitung: Christine Wiedemann

Anmeldung erforderlich unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder

kursanmeldung@kloster-roggenburg.de

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de

„Yoga im Einklang mit der Natur“ am Samstag, 20. Juli 2024 von 9 bis 11.30 Uhr

Yoga wirkt sich ganzheitlich auf das Wohlbefinden des Menschen aus und unterstützt dabei sowohl Freude an der Bewegung als auch eine wohltuende, innere Ruhe zu kultivieren.

Am Samstag, 20. Juli 2024 von 9 bis 11.30 Uhr bietet das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg mit Sabine Tschaffon, als Yogalehrerin, einen Yogakurs im Einklang mit der Natur an. Die enge Verbundenheit zur Natur und das Gespür für die Zugehörigkeit zu einem großen Ganzen lässt die Kursteilnehmer aufatmen und unterstützt sie dabei, zu ihrer eigenen Natürlichkeit zurückzufinden.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Geübte geeignet und findet bei schlechtem Wetter teilweise drinnen statt.

Kursdaten: Samstag, 20. Juli 2024 von 9 bis 11.30 Uhr

Kursgebühr pro Person: 19 Euro

Leitung: Sabine Tschaffon

Anmeldung erforderlich unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder

kursanmeldung@kloster-roggenburg.de

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de

„Falter und Insekten im Roggenburger Forst“ - am Sonntag, 21. Juli 2024 mit Insektennetzen und Becherlupen den Roggenburger Forst als Lebensraum erkunden

Am Sonntag, 21. Juli 2024 können interessierte Erwachsene mit oder ohne Kinder von 10 bis 12 Uhr mit dem Leiter des Forstbetriebes aus Weißenhorn den Roggenburger Forst als Insektenlebensraum kennen und verstehen lernen.

Der Wald als Lebensraum für Tagfalter? Da denken wir doch eher an eine Blühwiese! Aber auch lichte Waldstrukturen und Waldränder sind wertvolle Lebensräume für Falter, Insekten und Amphibien. Wie sehen solche Wälder aus? Und was tun in der Forstwirtschaft Beschäftigte für die kleinen Krabbeltierchen, damit sie im Wald ihren Lebensraum finden? Gemeinsam mit Forstbetriebsleiter Martin Eggert und dem Schmetterlingsexperten Dr. Matthias Dolek möchten wir dieser Sache auf den Grund gehen. Mit Insektennetzen und Becherlupen bewaffnet geht es an diesem Sonntag vormittags los, um den Roggenburger Forst zu erkunden. Tipps und Tricks zum Bestimmen der Insekten sind an diesem Tag inklusive.

Diese Exkursion findet im Rahmen des Projektes „Die Welt der Falter _ Beispiele für die vielfältigen Formen und Farben in der Welt der Insekten“ 2024, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wurde, satt. Ein breites Angebot an Kursen und Exkursionen wird im Rahmen dieses Projektes im Bildungszentrum in Roggenburg angeboten. Aufhänger dieser Projektreihe ist die bedeutende Tages- und Nachtfaltersammlung, die das Bildungszentrum vom Falterexperten Klaus Heinze 2023 überreicht bekommen hat. Hier sind die Formen- und Farbenvielfalt, die Einzigartigkeit und Schönheit eines jeden Falters, ob Tag- oder Nachtfalter, deutlich sichtbar.

Kursdaten: Sonntag, 21. Juli 2024 von 10 bis 12 Uhr

Kursgebühr pro Person: Erwachsene 5 Euro, Kinder frei

Leitung: Dr. Matthias Dolek und Martin Eggert

Anmeldung erforderlich unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder

kursanmeldung@kloster-roggenburg.de

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de