Titel Logo
Gemeinde Bibertal Mitteilungsblatt
Ausgabe 35/2022
Bekanntmachungen des Landratsamts
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktivsenioren-Sprechtag

Die Aktivsenioren im Landkreis Günzburg: Ortwin Torke, Eberhard Witzky und Horst Schütz (v.l.n.r.)

Gründungs- und Unternehmenssicherungsberatung durch pensionierte Unternehmer und Manager

Etablierte Unternehmen und Existenzgründer*innen können an Erfahrung teilhaben

Im Rahmen der im Landkreis Günzburg stattfindenden AKTIVSENIOREN-Sprechtage stehen am Donnerstag, 22. September, 15.30 bis 17.30 Uhr wieder engagierte Ruheständler mit Rat und Tat bereit. Seit rund 35 Jahren gibt es den gemeinnützigen Verein AKTIVSENIOREN BAYERN e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Existenzgründer sowie kleine Betriebe im Umgang mit den vielfältigen Tücken des Unternehmertums zu unterstützen. Aktuell sind drei Aktivsenioren im Landkreis Günzburg tätig – Horst Schütz, Ortwin Torke und Eberhard Witzky (www.guenzburg-meinlandkreis.de/aktivsenioren). Was sie motiviert, ehrenamtlich für junge Unternehmer da zu sein – mit offenem Ohr und vielen Tipps vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Berufserfahrung? Die Freude am Gelingen, an der erfolgreichen Umsetzung der Ideen und Pläne der (Nachwuchs-)Unternehmer!

Die Beratungskompetenz der Aktivsenioren reicht vom unverbindlichen und neutralen Gespräch über Geschäftsidee & Strategie, Planungs- & Finanzierungsfragen, Organisation, Vertrieb und Marketing bis hin zu den Themen Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge. Die berufs- und lebenserfahrenen Senioren beraten ehrenamtlich. Der Sprechtag dient als erste Kontaktaufnahme, um gegebenenfalls weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Sollte aus dem Erstgespräch ein Beratungsverhältnis entstehen, wird ein einmaliger Deckungsbeitrag fällig.

Die Wirtschaftsförderstelle im Landkreises Günzburg (Ansprechpartnerin ist hier Margot Deminger, m.deminger@landkreis-guenzburg.de, Tel. 08221/95-143) ist Kooperationspartner der AKTIVSENIOREN im Landkreis Günzburg, die am Donnerstag, 22. September 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr ihren nächsten Sprechtag für Kleinunternehmer*innen und Existenzgründer*innen im Digitalen Gründerzentrum Areal Digital in Leipheim anbieten. Um Anmeldung wird gebeten bei Ortwin Torke (ortwin.torke@aktivsenioren.de, Tel. 08226/9227).

Weitere Veranstaltungen im bzw. des Areal Digital

Veranstaltet vom Digitalen Gründerzentrum Areal Digital für Gründer*innen und Fachkräfte aus etablierten Unternehmen gibt es auch unterschiedliche andere Seminare, Schulungen und Veranstaltungen. Auf dem Programm stehen für dieses Jahr noch am 27. September 2022 das Thema „Zeitmanagement – Selbstmanagement und Struktur für den Arbeitsalltag“ in Ichenhausen-Autenried, am 12. Oktober das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sowie am 18. Oktober das Thema „Datenschutz – Aktuelle Informationen in Zeiten von Homeoffice und Remote Work“ in Krumbach-Niederraunau.

Detailliertere Informationen zu allen Veranstaltungen sind zu finden auf www.areal-digital.de/veranstaltungen.