v.l.n.r. Dagmar Derck, Projektleiterin „Tag der Ausbildung“ bei der Regionalmarketing Günzburg GbR (RMG), Harald Plersch, GF MR Dienstlleistungs AG, Ulrike Ufken, GF Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm, Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer IHK Schwaben, Barbara Keppeler, Staatliches Schulamt Landkreis Günzburg (hinten), Norbert Gehring, GF, Agentur für Arbeit Donauwörth (vorn), Margot Deminger, RMG, Raul Milea, Schüler, Maria Theresia Mittelschule Günzburg, Axel Egermann, GF RMG, Simone Zauner, Jugendsozialarbeiterin, Mittelschule Günzburg, Jule Rösch, Schülerin, Hans Maier Realschule Ichenhausen, Johannes Schramm, Lehrer, Realschule Ichenhausen, Janina Lohr, Schülerin, Realschule Ichenhausen
Jugendliche erhalten mannigfache Einblicke in Betriebe und Berufe am „Tag der Ausbildung“
Ab 1. Oktober zu einer von 31 Touren (incl. 4 Touren zum Dualen Studium) anmelden und Ausbildung am 22. November live und in Farbe kennenlernen!
Burgau, 19. September 2023. Die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) veranstaltet im Rahmen des Regionalmanagements – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – in diesem Jahr zum zweiten Mal einen „Tag der Ausbildung“. Dieser findet am unterrichtsfreien Buß- und Bettag, Mittwoch, den 22. November 2023 statt. Projektpartner sind die IHK Schwaben, die Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm bzw. die Handwerkskammer für Schwaben und die Agentur für Arbeit. Abgestimmt ist der „Tag der Ausbildung“ auch mit dem Staatlichen Schulamt im Landkreis Günzburg und an alle weiterführenden Schulen im Landkreis Günzburg bereits kommuniziert, um die Veranstaltung für alle Beteiligten zielführend in den Gesamtkontext der Berufsorientierungs- und Ausbildungsberatungs-Angebote zu integrieren. Die Veranstaltungspartner haben das Programm am 18. September in Ichenhausen gemeinsam vorgestellt.
Breit gefächertes Angebot quer über diverse Branchen, Betriebsgrößen und Standorte hinweg
Die Möglichkeiten am „Tag der Ausbildung“ sind ähnlich vielfältig wie die einer tatsächlichen Berufsausbildung. Insgesamt 83 Ausbildungsbetriebe bzw. -einrichtungen sind am 22. November aktiv dabei und präsentieren sich ganz praxisnah und interaktiv den Schülerinnen und Schülern, die auf insgesamt 31 (Bus-)Touren zu ihnen kommen. Jede Tour führt zu 3-4 Ausbildungsbetrieben. Insgesamt werden 113 Ausbildungsberufe sowie 30 Duale Studiengänge vorgestellt. Von A wie Absolut Finanz bis X wie Xaver Abenstein bzw. Z wie Zimmermann, von A wie Anlagenmechaniker oder Arbeitserzieher bis Z wie Zerspanungsmechaniker oder Zimmerer, von A wie Arbeitsmarktmanagement bis W wie Wirtschaftsingenieurwesen, von A wie Autenried bis Z wie Ziemetshausen reicht das spannende Spektrum. „Unser ganz besonderer Dank“, so RMG-Geschäftsführer Axel Egermann im Rahmen der Pressekonferenz am 18. September, „gilt an erster Stelle unseren Projektpartnern sowie natürlich allen beteiligten Ausbildungsbetrieben, die sich in dieses attraktive Projekt eingeklinkt haben und dies auch finanziell unterstützen.“ 34 Betriebe sind mit einem Premium-Paket dabei, alle Betriebe sowie die kompletten Touren und weiteren Informationen sind im Flyer zum „Tag der Ausbildung“ und auf www.TagderAusbildung“ zu finden.
Konkrete Information zu Ausbildungsberufen direkt in den Betrieben
Der direkte Kontakt mit den und ein Blick in die Betriebe ist zur Berufsorientierung und beruflichen Entscheidungsfindung wesentlich. Denn Berufe sehen tatsächlich zum Teil ganz anderes aus als man es sich vorstellt, die Ausbildungsvoraussetzungen sind vielfach nicht ausreichend bekannt und häufig hat man den ein oder anderen Beruf und Betrieb selbst in der näheren Umgebung nicht „auf dem Schirm“. „Dabei ist eine Ausbildung einer der erfolgversprechendsten Wege, ins Berufsleben zu starten. Wir bringen uns aktiv in den „Tag der Ausbildung“ ein, da eine gute Berufsorientierung wichtig ist, um die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu reduzieren und junge Leute zielgerichtet, entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten in Ausbildung zu bringen. Aktuell stehen 300 offene Ausbildungsstellen 40 Bewerbern gegenüber. Der „Tag der Ausbildung“ ist ein Baustein, dem akuten Fachkräftemangel entgegen zu wirken“, so Norbert Gehring, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit. „Das Handwerk öffnet seine Türen und gibt somit vielen jungen Menschen eine einmalige Chance, vor Ort neue Perspektiven direkt in den Betrieben zu erhalten. Der „Tag der Ausbildung“ ist für das Handwerk aufgrund seiner Form so wertvoll, da er die jungen Leute anders abholt als beispielsweise eine Messe. Hier geht es ums Machen und einen ganz anschaulichen Einblick in die Betriebe und Berufe,“ appelliert Ulrike Ufken, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm für die Teilnahme. Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, freut sich ebenfalls auf einen wieder informativen und abwechslungsreichen Tag: „Ich bin froh, dass wir mit dem „Tag der Ausbildung“ eine Vielzahl von Betrieben und junge Menschen, die an einer Ausbildung oder einem dualen Studium interessiert sind, zusammenbringen können. Dieser exklusive Einblick in den betrieblichen Alltag wird unseren Nachwuchskräften den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.“ Schulamtsdirektorin Barbara Keppeler lobt die Veranstaltung als runde Sache, die die bestehenden Berufsorientierungsangebote der Schulen von Praktika bis hin zur IBS Informationsmesse Beruf & Studium (14. Oktober) sehr gut ergänzt. Sie freut sich selbst schon auf die erneute Begleitung einer der Touren und das Kennenlernen weiterer Ausbildungsbetriebe.
Jetzt anmelden! Die Teilnahmeplätze der einzelnen Touren sind begrenzt.
Die Jugendlichen haben die Qual aber auch die große Chance der Wahl des für sie passenden Ausbildungsweges bzw. -berufes. Für diese wesentliche Entscheidungsfindung benötigen sie konkrete Entscheidungshilfen, am besten einen Blick direkt in den jeweiligen Lernort Betrieb. Hierzu gibt es am „Tag der Ausbildung“ am 22. November, dem unterrichtsfreien Buß- und Bettag die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Günzburg ab der 8. Klasse. Nun heißt es, zu entscheiden, welche Tour man buchen möchte, einzusteigen und Ausbildung hautnah zu erleben. Der Anmeldungslink sowie der Link zur Einverständniserklärung durch die Erziehungsberechtigten, Details zu den Berufen, Studiengängen und Betrieben sowie auch zum Zu- bzw. Rückbringer-Bus-Service sind zu finden auf www.TagderAusbildung.com
In aller Kürze:
Die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) veranstaltet im Rahmen des Regionalmanagements – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – in diesem Jahr zum zweiten Mal einen „Tag der Ausbildung“. Dieser findet am unterrichtsfreien Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November 2023 statt. Projektpartner sind die IHK Schwaben, die Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm und die Agentur für Arbeit. Abgestimmt ist der „Tag der Ausbildung“ auch mit dem Staatlichen Schulamt im Landkreis Günzburg und an alle weiterführenden Schulen im Landkreis Günzburg bereits kommuniziert, um die Veranstaltung für alle Beteiligten zielführend in den Gesamtkontext der Berufsorientierungs- und Ausbildungsberatungs-Angebote zu integrieren.
Die Möglichkeiten am „Tag der Ausbildung“ sind ähnlich vielfältig wie die einer tatsächlichen Berufsausbildung. Insgesamt 83 Ausbildungsbetriebe bzw. -einrichtungen sind am 22. November aktiv dabei und präsentieren sich ganz praxisnah und interaktiv den Schülerinnen und Schülern, die auf insgesamt 31 (Bus-)Touren zu ihnen kommen. Jede Tour führt zu 3-4 Ausbildungsbetrieben. Insgesamt werden 113 Ausbildungsberufe sowie 30 Duale Studiengänge vorgestellt. Alle Betriebe sowie die kompletten Touren und weiteren Informationen sind im Flyer zum „Tag der Ausbildung“ und auf www.TagderAusbildung“ zu finden.
Die Jugendlichen haben die Qual aber auch die große Chance der Wahl des für sie passenden Ausbildungsweges bzw. -berufes. Für diese wesentliche Entscheidungsfindung benötigen sie konkrete Entscheidungshilfen, am besten einen Blick direkt in den jeweiligen Lernort Betrieb. Hierzu gibt es am „Tag der Ausbildung“ am 22. November die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Günzburg ab der 8. Klasse. Nun heißt es, zu entscheiden, welche Tour man buchen möchte, einzusteigen und Ausbildung hautnah zu erleben. Der Anmeldungslink sowie der Link zur Einverständniserklärung durch die Erziehungsberechtigten, Details zu den Berufen, Studiengängen und Betrieben sowie auch zum Zu- bzw. Rückbringer-Bus-Service sind zu finden auf www.TagderAusbildung.com