Zweiter „Tag der Ausbildung“ im Landkreis Günzburg begeistert Jugendliche, Eltern, Betriebe und Betreuer
Knapp 500 Schülerinnen und Schüler, 50 Tour-Betreuer und 77 Ausbildungsbetriebe nahmen am unterrichtsfreien Buß- und Bettag an einem wertvollen Event in Sachen Berufsorientierung teil
Burgau, 4. Dezember 2023. Wo normalerweise um diese Jahreszeit Räum- und Streufahrzeuge oder anderes großes Gerät aus- und einfahren, ging es am 22. November ganz anders wuselig zu. Bereits ab kurz nach 7.00 Uhr strömten Jugendliche aus allen Richtungen des Landkreises Günzburg in die freigeräumte Halle des Maschinenrings in Ichenhausen, sortierten sich an insgesamt 28 vorbereitete Touren-Tische zum Check-In und lauschten den herzlichen und ob der großen Beteiligung sichtlich angetanen Grußworten von Landrat Hans Reichhart. Er lobte das beeindruckende Engagement so zahlreicher Ausbildungsbetriebe am zweiten „Tag der Ausbildung“. Die Jugendlichen strömten pünktlich zur Abfahrt der Tourbusse gruppenweise mit den jeweiligen Tour-Betreuern wieder aus auf einen spannenden Tag, der – gefüllt mit zahlreichen Berufsinfos, beeindruckt von umfangreichen Aktionsangeboten, erschöpft von den vielen Eindrücken und gut bestückt mit allerlei Geschenken und Erinnerungsstücken – zwischen 14.15 und 16.30 Uhr wieder in Ichenhausen für sie endete.
77 Betriebe stellen engagiert und erlebnisreich über 100 Ausbildungsberufe und rund 30 Duale Studiengänge vor
Knapp 80 Ausbildungsbetriebe haben sich innerhalb der Bewerbungsfrist für den „Tag der Ausbildung“ 2023 angemeldet. Nach Ausbildungsschwerpunkten sortiert und je nach gebuchtem Zeitfenster, gebuchter Gruppengröße, Standort etc. hat das Projektteam „Tag der Ausbildung“ bei der Regionalmarketing Günzburg (RMG) – Dagmar Derck und Margot Deminger – 31 Touren zusammengestellt. „Der Charme und die Chance unseres „Tag der Ausbildung““, so RMG-Geschäftsführer Axel Egermann, „ist, die Betriebe und Berufe „live und in Farbe“ kennen zu lernen und die Aufgaben der Azubis in den Unternehmen und Betrieben tatsächlich zu erleben und selbst dort auch aktiv werden zu können.“ Maßgabe der RMG als Veranstalter an die Ausbildungsbetriebe war daher, diese Gelegenheit zu nutzen und den theoretischen bzw. Vortrags-Part möglichst gering zu halten zugunsten aktiver Möglichkeiten. Und das nahmen die Betriebe sehr ernst. Vom Bus-, Bagger-, Kran- und Staplerfahren über das Herstellen unterschiedlichster toller Werkstücke vom Klebeband-Abroller bis zum Elefanten, vom Armeingipsen und Blutdruckmessen bis hin zu diversen Quizzen und zum Dabeisein in einer Gerichtsverhandlung war allerhand Praktisches und Spannendes geboten.
Hochmotivierte Tour-Betreuer aus Schulen, Ehrenamt und von den Projektpartnern
Ohne ein beeindruckend motiviertes Team an Tour-Betreuern wäre angesichts des überschaubaren Teams der RMG selbst ein Tag mit dieser Vielzahl an Touren für hunderte von Schülerinnen und Schülern aus in diesem Jahr 24 Schulen im Landkreis nicht möglich. „Unser expliziter Dank“, so Axel Egermann, „geht daher an das tolle Team an Tourbetreuerinnen und -Betreuern bestehend aus einer ganzen Reihe von Lehrerinnen und Lehrern, Jugendsozialarbeitern, Ehrenamtlichen bzw. Schülerpatinnen und -paten des Freiwilligenzentrums Stellwerk, Vertretern des bfz, der Taskforce Fachkräftesicherung, der Stadt Krumbach, der HNU, unserer Projektpartner sowie natürlich last but not least unseres RMG-Teams.“
„Tag der Ausbildung“ 2024 bereits vormerken
Der „Tag der Ausbildung“, den die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) im Rahmen des Regionalmanagements – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – gemeinsam mit IHK Schwaben, Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm bzw. Handwerkskammer für Schwaben und Agentur für Arbeit als Projektpartner veranstaltet, findet 2024 zum dritten Mal statt und soll danach weiter jährlich fortgesetzt werden. Für 2024 steht der Termin bereits fest: Der „Tag der Ausbildung“ wird wieder am unterrichtsfreien Buß- und Bettag, dem 20. November 2024 stattfinden. Die Anmeldung für interessierte Ausbildungsbetriebe startet im Mai 2024. Aktuelle Infos und Impressionen zum „Tag der Ausbildung“ 2023 sind zu finden auf www.TagderAusbildung.com
Stimmen von Betrieben, Eltern und Tour-Betreuern:
Betriebe:
• “Wir sagen herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Es war uns eine Freude beim Aktionstag mit dabei sein zu dürfen.”
• “... wir möchten uns recht herzlich für den gestrigen „Tag der Ausbildung“ bedanken! Es hat alles sehr gut geklappt, die Teilnehmer dieses Jahr waren alle sehr nett, aufgeschlossen und interessiert! Auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich und es hat viel Spaß gemacht allen unsere Firma vorstellen zu dürfen!”
• “Toll, dass die Aktion so erfolgreich war!”
• “Auch ich meine, es war eine sehr gelungene Veranstaltung sowohl bei der guten Organisation als auch durch die positive Mitgestaltung der Schüler so wie wir dies auf der Tour 24 erlebt haben. Die Schüler unserer Gruppe waren durchweg sehr munter und motiviert.”
• “Tolle Orga eurerseits – klasse Werbung gemacht, lief toll an. Wir sind voller Lob. Ist wirklich prima!!!! Wir hatten einen schönen Mittag mit den Jugendlichen, die waren ganz angetan, die waren voller Begeisterung dabei.”
Eltern:
• “Unser Sohn hat heute am Tag der Ausbildung teilgenommen. Er war total begeistert, es hat ihn super gut gefallen und er hat uns ganz viel berichtet. Er hat die Tour 28 absolviert. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die gesamte Organisation, den perfekten logistischen Ablauf, für den wunderschönen und informativen Tag. Herzlichen Dank auch an alle Unternehmen, die sich so viel Mühe gegeben, die Kinder so großzügig versorgt und mit Geschenken überhäuft haben. Das ist alles nicht selbstverständlich und wissen wir sehr zu schätzen.”
• “Vielen Dank für den schönen Tag gestern. Meine Tochter fand es total toll! :-)”
• “Vielen Dank nochmals für den tollen und super organisierten Tag der Ausbildung. Unser Sohn war begeistert.”
• “Ein großes Lob für die Idee, einen „Tag der Ausbildung“ zu veranstalten.”
Tour-Betreuer:
• “... auch von meiner Seite noch einmal vielen Dank an das gesamte Team für den erfolgreichen Tag der Ausbildung. Es war alles hervorragend organisiert und die Unternehmen waren sehr engagiert. Eine wunderbare Erfahrung für mich!”
• “Einfach super!”
• “Auch ich meine, es war eine sehr gelungene Veranstaltung sowohl bei der guten Organisation als auch durch die positive Mitgestaltung der Schüler so wie wir dies auf der Tour 24 erlebt haben. Die Schüler unserer Gruppe waren durchweg sehr munter und motiviert.”