Titel Logo
Gemeinde Bibertal Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BISCHT zur Jahreshauptversammlung am 23. Februar in Nersingen-Straß

Die Bürgerinitiative Schwabentrasse e.V. (BISCHT) hat am Freitag, den 23. Februar in einer Gaststätte im Nersinger Ortsteil Straß ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands stand auch ein Vortrag des Verkehrsexperten Herbert König auf dem Programm.

Im Rechenschaftsbericht gingen der Vorsitzende Jürgen Zimmermann und sein Stellvertreter Denis Kast auf die zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Diskussionen der letzten 12 Monate ein.

Die Höhepunkte waren dabei ein Gesprächstermin beim Staatssekretär Michael Theurer im Bundesverkehrsministerium, eine große Demo- und Infoveranstaltung im Juli in Steinheim und eine vielbeachtete Podiumsdiskussion im September in Burgau. Die Schatzmeisterin Sonja Brand konnte in ihrem Bericht aufzeigen, dass der Verein auf einem sehr soliden finanziellen Fundament steht und im Jahr 2023 ein deutliches Plus erwirtschaftete.

Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands wurden alle Vorstandsmitglieder, die erneut kandidierten, in ihrem Amt bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand nun durch die beiden neuen Beisitzer Herrmann Vogg aus Bühl und Alexander Gnannt aus Burlafingen.

Als Vortragsredner trat der Verkehrsexperte Herbert König auf, der lange Jahre Chef der Münchner Verkehrsbetriebe war. König betonte, dass dem Projekt bis heute ein belastbarer Bedarfsnachweis fehlt. Mit Zahlen und Fakten sowie einigen denkwürdigen Berichten und Anekdoten aus dem Bahnalltag wies er auf den gravierenden Investitionsstau bei der Deutschen Bahn hin. Zudem sei das Volumen der in den vordringlichen Bedarf erhobenen Neubauprojekte so groß, dass eine Finanzierbarkeit der Neubaustrecke Ulm-Augsburg nahezu unmöglich erscheine.

Es sei aber dennoch sehr wichtig, so König, dass nach der voraussichtlich im Mai erfolgenden Bekanntgabe der Vorzugstrasse durch die DB InfraGo AG auch diejenigen Bürgerinitiativen, deren Ortschaften dann scheinbar vom Neubauprojekt nicht mehr betroffen sind, ihren Protest gegen das Projekt aufrecht erhalten.

An Königs Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an, die eine große Geschlossenheit der Teilnehmer zum Ausdruck brachte. In seinem Abschlussstatement warb der alte und neue Vorsitzende Jürgen Zimmermann für eine Protestaktion, die am Abend des 2. März zwischen Straß und Steinheim stattfinden wird. Die BISCHT wird auch im Jahr 2024 am Ball bleiben und aktiv sein!

Jürgen Zimmermann (Vorsitzender)
Denis Kast, 2. Vorsitzender

Die Vorstandschaft der Bürgerinitiative:

Jürgen Zimmermann, 1. Vorsitzender

Sonja Brand Schatzmeisterin

Ralph Rösch stellv. Schatzmeister

Peter Feik, Schriftführer

Boris Koch, stellv. Schriftführer

Beisitzer: Ludwig Botzenhardt,

Denis Kast (Stellv. Vorsitzender)

Andreas Engelmann, Alexander

Gnannt, Hermann Gruber,

Herrmann Vogg

Bürgerinitiative Schwabentrasse e.V., Buchbergstraße 33,

89233 Neu-Ulm (Steinheim)

Webseite: www.bischt.de, Mail: info@bischt.de