Schweinfurt, den 13.12.2024
Digitalisierung der Posteingänge ab 01.02.2025
Beim Finanzamt Schweinfurt werden ab 01.02.2025 alle Posteingänge vor der Bearbeitung digitalisiert. Dazu werden sämtliche Eingänge an das Scannzentrum in Wunsiedel geliefert und den zuständigen Bearbeitern erst nach der Digitalisierung zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Digitalisierung in der Steuerverwaltung und des zukünftig rechtssicheren (papierersetzenden) Scannens von Posteingängen wird gebeten, ausschließlich die vorgesehenen elektronischen Wege zur Belegübersendung per ELSTER (bzw. bei anderen Softwareanbietern über die entsprechende Schnittstelle) zu nutzen. Lediglich in Ausnahmefällen sollten noch Belege in Papierform an Finanzämter übersandt werden.
Dabei ist zu beachten, dass ausschließlich Belegkopien und keine Originale mehr eingereicht werden, da künftig die Papier-Posteingänge (u. a. Belege) nach dem Scannen in der Regel vernichtet werden.
Zudem wird gebeten, auch Anträge, Einsprüche und Mitteilungen an die Steuerverwaltung möglichst nur noch per ELSTER (bzw. ERiC-Schnittstelle) zu übersenden, da der Absender über diesen Weg auch unmittelbar eine Eingangsbestätigung erhält.
Eine Übersendung über andere Portale oder Postfächer sowie per E-Mail, Fax oder Papier führt zu Mehraufwand und wird ab 01.02.2025 die Bearbeitungsdauer im Finanzamt Schweinfurt verlängern.
Die elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten finden Sie unter www.finanzamt.bayern.de
Sie können die elektronische Kommunikation auch ohne Elster-Registrierung nutzen!