Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 15/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich zum Fernleitungsbau

Die neue Fernleitung zwischen beiden Hochbehältern sichert die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet Üchtelhausen nachhaltig und leistungsfähig für die nächsten Jahrzehnte. Alfred Eusemann, Betriebsleiter RMG, Reinhold Stahl, Verbandsvorsitzender RMG, Bürgermeister Johannes Grebner, Jennifer Triest, Geschäftsleiterin RMG, Markus Henneberger, Fa. Baurconsult, Henry Neubauer, Bauleiter Firma Newo-Bau, Bernd Riedlmeyer, Geschäftsführer Firma Newo-Bau

Zweckverband zur Wasserversorgung erneuert Fernleitung zwischen den Hochbehältern Üchtelhausen und Hesselbach

Seit 1981 betreibt die Rhön-Maintal-Gruppe eine Trinkwasserfernleitung zwischen dem Hochbehälter Üchtelhausen und dem Hochbehälter Hesselbach. Die bestehende Fernleitung hat die RMG von der „Hesselbacher Gruppe“ übernommen und ist - mittlerweile - den heutigen Erfordernissen nicht mehr gewachsen. Deshalb wird auf der genannten Strecke eine neue Fernleitung verlegt und die alte Leitung stillgelegt. Beide Hochbehälter sind zentrale Bauwerke im Trinkwassernetz. Mit der neuen Fernleitung, die dann einen deutlich größeren Durchmesser hat, somit auch eine höhere Leistung bietet, wird die Trinkwasserversorgung im Versorgungbereich von Üchtelhausen bis Marktsteinach nachhaltig gesichert.

Erste vorbereitende Maßnahmen wurden in den letzten beiden Wochen durchgeführt. Mit dem offiziellen Spatenstich am 14.07.2025 trafen sich Verbands-, Geschäfts- und Betriebsleitung der RMG vor Ort, um zusammen mit der ausführenden Firma Newo-Bau aus Theres und Üchtelhausens Bürgermeister Johannes Grebner, den Beginn des Bauvorhabens zu besiegeln.

Das Projekt ist mit einem Investitionsvolumen von 2,1 Mio. € veranschlagt. Fertigstellung ist bis Ende des Jahres 2025 geplant.

Von der Baumaßnahme, die am 28.07.2025 beginnt, sind die Ortsteile Üchtelhausen, Thomashof und Hoppachshof betroffen. Die Leitung wird dort größtenteils auf den Flurwegen verlegt. Alle direkt betroffenen Grundstückseigentümer wurden im Vorfeld in die Baumaßnahmen mit einbezogen. Eine Beeinträchtigung der Versorgung bzw. der Wasserqualität während der Bauphase ist ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger Baustellenabsicherung ist es unumgänglich in der Nähe der Baustelle Vorsicht zu walten zu lassen.

Für Fragen oder Hinweisen sind folgende Ansprechpartner für Sie da:

Bauleitung Ingenieurbüro: Herr Henneberger, Telefon 09521 696-0

Bauleitung NEWO-Bau: Herr Neubauer, Telefon 09528 9221 0

RMG: Herr Eusemann Telefon: 09725 700-0