Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 17/2026
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen zur Rattenproblemen und Wildtierfütterung

Vermeidung von Rattenproblemen

Da wir aktuell wieder vermehrt Beschwerden über Rattensichtungen erhalten, hier einige Hinweise um Rattenaktivitäten zu vermeiden:

Verwenden Sie im Garten nur geschlossene Komposter

Entsorgen Sie in offenen Kompostanlagen keine Essensreste

Essensreste (insbesondere Suppen- oder Soßenreste) bitte auch nicht über die Toilette entsorgen

Achten Sie bei Obst- und Gemüsepflanzen oder Nussbäumen darauf, reife Früchte rechtzeitig zu ernten, bzw. Fallobst, etc. schnell aufzusammeln

Stellen Sie im Freien keine Futternäpfe für Katzen oder Hunde in Bodennähe auf.

Bei Vogelfütterungen bitte darauf achten, dass diese ausreichend auch gegen das Erklettern abgeschert sind (z.B. glatter Metallpfosten statt Holzposten als Stand für ein Vogelhaus). Auch hier ist am Boden verstreutes/heruntergefallenes Futter regelmäßig, möglichst vor Einbruch der Dunkelheit, zu entfernen.

Grundsätzlich nutzen Ratten die Kanäle weniger als Lebensraum, sondern als „Schnellstraßen“ zwischen den verschiedenen Nahrungsmittelangeboten in der Umgebung – daher sind reine Giftköderauslegungen in den Kanälen nur mäßig effektiv. Der beste Weg zur Eindämmung von Ratten ist, Ihnen möglichst keine Futterquellen zur Verfügung zu stellen.

Wildtierfütterungen

Daneben häufen sich auch Berichte über Wildtiere (z.B. Waschbären) in Wohngebieten. Auch hier ergeht die dringende Empfehlung, mögliche Futterquellen so weit wie möglich einzuschränken oder zu entfernen.

Auf keinen Fall sollten Wildtiere von Menschen gefüttert werden!

Dies ist grundsätzlich nicht notwendig, da Wildtiere in der Lage sind, selbständig ihr Futter in der Natur zu finden. Durch das Füttern durch den Menschen stellt sich aber ein zunehmender Gewöhnungseffekt ein, der dazu führt, dass die Tiere verstärkt die Nähe zum Menschen suchen und somit auch vermehrt in Wohngebieten auftreten. Daneben bestehen erhebliche gesundheitliche Gefahren aufgrund der Fütterung ungeeigneter Nahrung oder der Übertragung von Krankheitserregern und Parasiten! Letztere stellt im Übrigen auch eine Gefahr für den Menschen dar.

Das Füttern von Wildtieren mag gut gemeint sein, führt aber zu erheblichen Problemen, sowohl für den Menschen, als auch für die Tiere!

Ordnungsamt
Florian Fischer