Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 2/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Zuschüsse für mehr Sicherheit im Betrieb

Wer die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in seinem Unternehmen verbessern möchte, den unterstützt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit Zuschüssen aus einem Gesamtbudget von 1,2 Millionen Euro.

Berechtigt sind alle Mitgliedsunternehmen der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, die für das Jahr 2024 keine solche Förderung erhalten haben. Kühlkleidung und Sonnenschutzprodukte sind sogar jährlich förderfähig. Die Fördersumme ist begrenzt auf maximal 50 Prozent des zuletzt gezahlten Jahresbeitrags und gilt nur für Produkte, die nach der Förderzusage gekauft wurden. Darüber hinaus gelten für die jeweiligen Produkte Maximalförderungen. Die Aktion endet, wenn die Fördersumme aufgebraucht ist, spätestens am 30. November 2025.

Wichtige Voraussetzung

Anträge und später die Rechnungen können ausschließlich über das Versichertenportal „Meine SVLFG“ eingereicht werden. Die SVLFG empfiehlt daher - sofern noch nicht geschehen -, sich rechtzeitig im Versichertenportal zu registrieren unter: https://portal.svlfg.de

Die Antragsformulare stehen ab Beginn der Förderaktionen, also zum 1. Februar und 1. März jeweils ab 12:00 Uhr, zur Verfügung.

Alle Infos zu den förderfähigen Produkten gibt es unter:

www.svlfg.de/arbeitssicherheit-verbessern

1. Förderaktion ab 1. Februar 2025, 12:00 Uhr

Produktbezeichnung Maximalförderung

Fang- und Behandlungsstand für Rinder

30%, max. 1.000 Euro

(nur für Betriebe, die mit Rinderhaltung bei der LBG veranlagt sind)

Halsfangrahmen mit Schwenkgitter für Rinder

30%, max. 250 Euro

(nur für Betriebe, die mit Rinderhaltung bei der LBG veranlagt sind)

Kälberfangkorb (K-Box protect)

30%, max. 600 Euro

(nur für Betriebe, die mit Rinderhaltung bei der LBG veranlagt sind)

Höhensicherungsgerät für Hubarbeitsbühnen

30%, max. 100 Euro

Funkgesteuerte Fällkeile

30%, max. 600 Euro

Kamerabasierte Personenerkennungssysteme

30%, max. 600 Euro

(nach dem Prüfungssatz GS BAU - 71)

Gebläseunterstütztes Atemschutzgerät

30%, max. 400 Euro

2. Förderaktion ab 1. März 2025, 12:00 Uhr

Produktbezeichnung Maximalförderung

Kühlkleidung (Westen, Kühlcaps mit Nackenschutz, Shirts)

50%, max. 800 Euro

Sonnenschutzzelte

50%, max. 800 Euro

(nur für Arbeitgeberbetriebe)

Sonnenschutzkappen mit Nackenschutz

50%, max. 800 Euro

SVLFG