Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 23/2023
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisjugendring Schweinfurt

Gliederung des Bayerischen Jugendrings, KdöR

Felix-Wankel-Straße 3

97526 Sennfeld

Pressemitteilung

 — Sennfeld, 30.10.2023

Kostenfreie Seminare für Ehrenamtliche im Herbst – JULEICA geeignet

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) dient ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit bundesweit als Legitimation und Qualifikationsnachweis.

Der Kreisjugendring Schweinfurt veranstaltet in Kooperation mit dem Stadtjugendring Schweinfurt folgende Seminare.

bikablo – Denken mit dem Stift

Samstag, 18.11.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr.

bikablo ist eine Visualisierungstechnik für Flipchart und Pinnwand. Stell dir vor, du machst das ganze Wissen deiner Organisation in Bildern sichtbar. Ob als Anfänger „mit zwei linken Händen“ oder als Autodidaktin – die bikablo Visualisierungstechnik ist für dich das Sprungbrett in die wunderbare Welt des visuellen Denkens. In einem eintägigen Seminar lernen wir gemeinsam die Grundlagen der bikablo-Visualisierungstechnik für Flipchart und Pinnwand.

Wie tickt die Jugend? – Online Vortrag zur Sinus-Jugendstudie.

Montag, 20.11.2023 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Online Vortrag der sinus Akademie Leiterin Christine Uhlmann. Die Sinus-Jugendstudie wird seit 2008 alle vier Jahre vom SINUS-Institut erstellt, um die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu erforschen und herauszufinden, wie Jugendliche sich und ihre Lebenssituation selber einschätzen. Bei dem Vortrag werden die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt und aktuelle Entwicklungen ins Auge gefasst- Dazu bleibt viel Raum für Fragen und Antworten.

Erste Hilfe im Kopf – Notfälle in der Jugendarbeit aus psychologischer Sicht

Mittwoch, 29.11.2023 von 18:00 – 20:30 Uhr

Wie reagiert man, wenn man plötzlich mit einem (psychologischen) Notfall auf einer Jugendfreizeit oder in der Gruppenstunde konfrontiert ist? Wer kann wie helfen? Um diesen Fragen nachzugehen, arbeiten wir mit Fallbeispielen und lernen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten kennen.

Diese Schulung dient nicht zur Aufarbeitung persönlicher Erlebnisse und ersetzt keinen Besuch bei Arzt/Ärztin oder Therapeut*in. In akuten Krisensituationen ist geeignete Hilfe zu suchen z. B. unter der Nummer

0800 6553000 (Krisendienste Bayern).

Weitere Infos unter https://www.kjr-sw.de/juleica/ und unter 09721/6462033. Anmeldung per E-Mail an anne.oertel@kjr-sw.de unter Angabe der Kontaktdaten und des Verbands.