Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 25/2025
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige

Lülsfeld. Die ÜZ Mainfranken senkt zum 01.01.2026 erneut die Strompreise für ihre Kundinnen und Kunden. Im Tarif ÜZ-Natur-Eintarif reduziert sich der Arbeitspreis um 2,47 Cent je Kilowattstunde auf künftig 26,94 Cent/kWh (brutto). Damit liegen die Stromkosten in diesem Tarif wieder auf einem Niveau wie vor der Strompreiskrise.

Es ist bereits die dritte Preissenkung in Folge, die die Energiegenossenschaft an ihre Haushaltskunden weitergeben kann. Allerdings gilt die Senkung nicht für alle Tarife: Im Tarif ÜZ-Natur vario kommt es zum Jahreswechsel aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen zu einer Preiserhöhung.

„Nach den turbulenten Jahren der Energiekrise ist es uns wichtig, ein verlässliches Signal zu setzen: Wenn sich unsere Kosten dauerhaft entspannen, geben wir das konsequent weiter“, sagt Jürgen Kriegbaum, geschäftsführender Vorstand der ÜZ Mainfranken. „Unsere Mitglieder und Kundinnen und Kunden sollen davon profitieren, dass wir langfristig und verantwortungsvoll einkaufen – nicht kurzfristig spekulieren.“

Gründe für die Preissenkung

Die Preissenkung ist im Wesentlichen auf drei Faktoren zurückzuführen:

Gesunkene Netzentgelte:

Aufgrund eines geplanten Zuschusses der Bundesregierung in Höhe von 6,5 Milliarden Euro können die Netzentgelte für das Jahr 2026 voraussichtlich sinken. Der entsprechende Beschluss des Bundestags steht noch aus, die Branche geht jedoch davon aus, dass der Zuschuss beschlossen wird. Die ÜZ Mainfranken kann den bei ihr ankommenden Anteil nutzen, um die Netzentgelte zu reduzieren.

Günstigere Beschaffung:

Dank einer vorausschauenden und breit gestreuten Beschaffungsstrategie konnte die ÜZ ihre Strombeschaffungskosten erneut deutlich senken.

Ausgleich steigender Umlagen:

Zwar steigen die bundesweit einheitlichen Umlagen leicht an, werden durch die geringeren Netzentgelte und die gesunkenen Beschaffungskosten aber mehr als ausgeglichen.

Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh spart im Tarif ÜZ-Natur-Eintarif künftig rund 86 Euro pro Jahr gegenüber dem bisherigen Preis.

Preisniveau wieder wie vor der Krise

Mit der jetzt beschlossenen Anpassung liegt der Strompreis für den ÜZ-Natur-Eintarif wieder auf dem Niveau vor der Strompreiskrise.

„Das ist ein wichtiges Signal für viele Familien und Haushalte in unserer Region“, betont Jürgen Kriegbaum. „Die letzten Jahre waren geprägt von Unsicherheit und stark schwankenden Preisen. Als regionale Energiegenossenschaft sehen wir es als unseren Auftrag, Stabilität und Fairness in den Vordergrund zu stellen.“

Die Preissenkung wirkt sich auch auf weitere Stromprodukte und die Grundversorgungstarife der ÜZ Mainfranken aus. Eine Ausnahme bildet der ÜZ-Natur vario: Bei diesem Tarif wird der Preis quartalsweise an das Niveau der Strombörse angepasst. Nach zwei Preissenkungen in den Sommerquartalen liegt der Preis im kommenden Quartal zwar etwas höher als im vierten Quartal 2025 – allerdings immer noch unter dem ersten Quartal des Vorjahres. Details sind dem aktuellen Preisblatt sowie der Preisinformation auf der Website zu entnehmen.

Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) – künftig Allgemeine Stromlieferbedingungen (ASLB)

Zum 01.01.2026 passt die ÜZ Mainfranken außerdem ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Diese werden künftig unter dem neuen Namen „Allgemeine Stromlieferbedingungen (ASLB)“ geführt.

Neben der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) gibt es einen weiteren Grund: Die ÜZ Mainfranken hat in diesem Zuge auch die Regelungen zu dynamischen Stromtarifen aufgenommen, die bislang noch nicht Bestandteil der AGB waren. Die angepassten ASLB können unter www.uez.de/aslb eingesehen werden.

„Die Änderungen betreffen vor allem rechtliche und formale Punkte“, erläutert Vertriebsleiter Marco Keller. „An unserem Selbstverständnis, unsere Kundinnen und Kunden fair, transparent und partnerschaftlich zu versorgen, ändert sich nichts.“

Information der Kundinnen und Kunden

Die ÜZ Mainfranken informiert alle betroffenen Kundinnen und Kunden schriftlich über die Preissenkung und die Anpassung der ASLB. Die Änderungen greifen automatisch zum 01.01.2026.

Wer einverstanden ist, muss nichts weiter veranlassen – der bestehende Vertrag läuft wie gewohnt weiter. Aktuelle Preisübersichten, das neue Preisblatt zur Grundversorgung sowie die ASLB sind unter www.uez.de abrufbar.

Informationen zur ÜZ Mainfranken

Die ÜZ Mainfranken mit Sitz in Lülsfeld versorgt über 125.000 Menschen in Unterfranken zuverlässig mit grüner Energie und schnellem Internet. Als größte Energieversorgungsgenossenschaft Bayerns setzt sie seit über 30 Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung. Neben Strom aus erneuerbaren Quellen engagiert sich die ÜZ für Glasfaserausbau, klimaneutrale Wärmelösungen und Elektromobilität. Die Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2045 erreichte die ÜZ bereits 2016. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bayerischen Energiepreis.

Ihre Ansprechpartnerin:

Katharina Kirsch

Medien & Kommunikation ÜZ Mainfranken

Tel.: 09382 / 604 - 375

Schallfelder Straße 11, 97511 Lülsfeld

Email: katharina.kirsch@uez.de