Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 29/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SG Stadtlauringen/Ballingshausen gewinnt den ersten OberLandPokal



Das diesjährige Sommerfest des TSV 1862 Stadtlauringen hatte am Sonntagabend ein besonderes Highlight parat: Das Finale des ersten Schweinfurter OberLandPokals im Fußball, in dem sich der Gastgeber und Turnierfavorit SG Stadtlauringen/ Ballingshausen in einem sehenswerten Spiel gegen den SC Hesselbach mit 3:1 durchsetzte. Den Führungstreffer zum 1:0 Halbzeitstand erzielte Julian Braun, nach der Pause erhöhten Stefan Guthardt und abermals Julian Braun auf 3:0. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte Andreas Körber für die Hesselbacher auf 3:1 verkürzen.

Initiiert wurde der Pokal von der Vorstandschaft der DJK Üchtelhausen vor dem Hintergrund, dass der traditionelle Gemeindepokal der Gemeinde Üchtelhausen in der jüngeren Vergangenheit aufgrund der Bildung von immer mehr Spielgemeinschaften immer unattraktiver wurde. Dies brachte die Üchtelhäuser Vorstände um Adrian Kamrad auf die Idee, ein Pokalturnier mit Teams aus dem gesamten Schweinfurter OberLand ins Leben zu rufen. Die Üchtelhäuser übernahmen auch die Organisation des Turniers. Für die diesjährige erste Ausgabe nahmen insgesamt sieben Mannschaften teil. Neben dem Bezirksligisten Stadtlauringen/ Ballingshausen waren dies die Kreisligisten aus Hesselbach, Üchtelhausen/Zell, WMP Lauertal und Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen, sowie das Kreisklasse-Team Rothhausen/Thundorf und Birnfeld/Oberlauringen aus der B-Klasse.

Während der Gastgeber direkt für das Finalturnier am 16. und 17.07 qualifiziert war, wurden die weiteren Halbfinalteilnehmer in K.O.-Spielen eine Woche zuvor ermittelt. Im ersten Halbfinale standen sich dann Hesselbach und Rannungen/Holzhausen/Pfändhausen gegenüber, welches die Hesselbacher mit 2:1 für sich entschieden. Besonders eng mit zwei Toren in der Schlussphase war auch die zweite Halbfinalpartie zwischen Üchtelhausen/ Zell und Stadtlauringen/Ballingshausen. Der 3:2 Siegtreffer für Stadtlauringen/Ballingshausen fiel erst mit dem Schlusspfiff.

Vor dem großen Finale wurde noch der dritte Platz ausgespielt, Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen siegte dabei deutlich mit 5:0 gegen Üchtelhausen/Zell. Im Anschluss an das Finale bekamen die stolzen Sieger aus Stadtlauringen und Ballingshausen den Wanderpokal vom dritten Bürgermeister des Marktes Stadtlauringens Heiko Zimny überreicht. Ebenfalls an der Siegerehrung nahmen Johannes Grebner (1. Bgm. Üchtelhausen), Bettina Bonengel (3. Bgm. Rannungen), Judith Dekant (1. Bgm. Thundorf), Adrian Kamrad (Organisator des Turniers) und Manfred Dietz (1. Vorstand TSV Stadtlauringen) und Lorenz Rothmann (ILE-Umsetzungsbegleitung Schweinfurter OberLand) teil.