Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 4/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungsprogramm der Bauhütte Obbach 1 Hälfte 2024

Stand: 20.11.2023

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung unter info@oberes-werntal.de oder 09726 9155-27 ist erforderlich. Aktuelle Informationen gibt es auf www.oberes-werntal.de oder im Newsletter der Bauhütte Obbach - Anmeldung dazu per Email möglich!

Februar

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19 Uhr, Ort: Dittelbrunn, Bürgerhaus

Fachvortrag: Garten(t)räume der Zukunft - Staudenverwendung im Klimawandel

Referent: Till Hofmann, Staudengärtnerei Rödelsee

Sie bekommen Antworten auf Ihre Fragen: Was bedeutet der Klimawandel für die Gärten? Wie können/sollten wir damit umgehen? Woher kommen geeignete Pflanzen? Wie schaffen diese es, mit Wetterextremen umzugehen? Was können wir tun, um sie mit wenig Aufwand zu unterstützen? Welchem Nutzen haben wir vom Mulchen? Wie können wir sinnvoll Bewässern?

April

Mittwoch, 17. April 2024, 19 Uhr, Ort: Oerlenbach, Heglerhalle

Fachvortrag: Wärmepumpen - die Heiztechnik der Zukunft

Referent: Peter Hochstatter, Energieagentur Oberfranken

Wärmepumpen gelten als Heiztechnik der Zukunft. Doch besonders über ihre Verwenung in Altbauten wird aktuell viel diskutiert. Immer wieder ist zu hören, dass Wärmepumpen nur in Kombination mit einer Fußbodenheizung gut funktionierten. Denn als Niedrigtemperaturheizung mit einer geringen Vorlauftemperatur benötige die Wärmepumpe größere Heizflächen. Doch Tatsache ist: Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend notwenig.

Mai

Sonntag, 26. Mai 2024, 9:00 bis 12:00, Wiederholung von 13:00 - 16:00 Uhr, Ort: Ort wird noch bekanntgegeben

Praxisworkshop: Statische Probleme in alten Gebäuden und Sanierungsmöglichkeiten

Alte Gebäude wurden über Jahrzehnte und Jahrhunderte angebaut, teilabgerissen, erneuert und dem Zahn der Zeit ausgesetzt. Kein Wunder also, dass einige statische Probleme wie Risse, morsche Balken oder schiefe Wände zu finden sind. Nicht jedes statische Problem ist so leicht zu erkennen. Unter fachkundiger Anleitung werden in dem Workshop an alten Gebäuden Schäden gesucht und Sanierungsmöglichkeiten besprochen.

Juni

Donnerstag, 13. Juni 2024, 19 - 20:30 Uhr, Ort: Werneck im denkmalgeschützten Anwesen selbst, Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Fachvortrag :Mein denkmalgeschütztes Traumhaus - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Amt am Beispiel des ehemaligen Forsthauses in Werneck

Referenten: Nicole Kuhn und Vertreter des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege (BLfD)

Aus dem „Ehemaligen Forsthaus“. Ist inzwischen mit viel Eigenleistung und in guter Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege (BLfD) ein Juwel geworden. In diesem Fachvortrag im Anwesen selbst berichtet die Bauherrin und Referentin und vom Sanierungsprozess und den Formalitäten. Ein Vertreter des BLfD steht für Fragen zur Verfügung. Für alle Interessierten, Denkmalbesitzer und solche, die es werden wollen!