Übersichtsplan. Dieser ist auch in Farbe auf der Homepage der Gemeinde Üchtelhausen www. uechtelhausen.de einzusehen.
Die Initiative boden:ständig lädt gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am Dienstag, 25. Oktober, 15:00 Uhr zu einem Bodentag in Weipoltshausen ein. Treffpunkt ist an der rot markierten Zwischenfrucht-Demofläche (vgl. Übersichtsplan).
Der Aufbau einer stabilen, porösen Bodenstruktur ist eine der wichtigsten ackerbaulichen Herausforderungen in Zeiten zunehmender Extremwetterlagen. Der Boden sollte auch ausgiebige Niederschlagsereignisse aufnehmen und speichern können. Das gesammelte Wasser steht den Kulturpflanzen in Trockenperioden zur Verfügung und kann sowohl Ertrag, als auch Qualität der Ernte entscheidend beeinflussen. Gleichzeitig wird die Gefahr von Hochwasser in Ortslagen reduziert.
Damit sich der Boden ähnlich wie ein Schwamm verhält, müssen die drei Zahnräder Bodenchemie, Bodenleben und Bewirtschaftung perfekt ineinandergreifen. Der Anbau von Zwischenfrüchten und eine regelmäßige Bodenansprache sind zwei wichtige Werkzeuge, um dieses Ziel zu erreichen.
Daher möchten wir ebendiese Aspekte an einem Bodentag näher beleuchten.
Rainer Schubert, Gewässerschutzberater vom AELF Schweinfurt, wird die verschiedenen Zwischenfrüchte vorstellen und die Knackpunkte beim Anbau erläutern.
Johannes Herold vom GeoTeam Bayreuth geht auf die Bodenansprache mit dem Spaten ein und erklärt verschiedene Indikatoren für einen guten Bodenzustand. Zudem werden auch weiterführende Tests, beispielsweise zur Beurteilung von Aggregatstabilität und der Verfügbarkeit von freiem Calcium, durchgeführt.
Abschließend wollen wir in großer Runde Raum für den Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der angesprochenen Bewirtschaftungsverfahren (Mulchsaat, Zwischenfruchtanbau, Untersaaten etc.) geben und diese in den Gesamtzusammenhang aktueller landwirtschaftlicher Herausforderungen stellen.
Wir laden alle interessierten Bürger:innen herzlich dazu ein, mehr über die Grundlage für unsere Nahrungsmittelproduktion – den Boden – zu erfahren.