Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 42/2022
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung 2022 für unsere Kriegsgräber

vom 14. Oktober bis 1. November

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den vergangenen Jahren konnte die Gemeinde durch die Organisation der Haussammlungen bzw. den Sammlungen auf den Friedhöfen an Allerheiligen den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen.

Da in manchen Ortsteilen diese Sammlung durch Ehrenamtliche dieses Jahr nicht zustande kommt, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass auch die Überweisung einer Spende auf ein Konto des Bezirksverbandes Unterfranken möglich ist. (Siehe nachfolgenden Aufruf des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge).

Johannes Grebner
1. Bürgermeister

Hilfe für die Kriegsgräberfürsorge

Um Unterstützung bittet im Herbst traditionell der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. „Der Angriffskrieg gegen die Ukraine macht uns alle zutiefst betroffen. 2,8 Millionen Tote des Ersten und Zweiten Weltkriegs auf den Kriegsgräberstätten des Volksbundes erinnern uns an den hohen Preis, den die Menschheit zahlen musste. Gemeinsam für den Frieden heißt deshalb die Devise des Volksbundes“, sagt Oliver Bauer, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes in Unterfranken.

Noch immer werden an den Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges gefallene deutsche Soldaten gefunden. Jahr für Jahr sind das immer noch tausende Kriegstote, die geborgen und auf Kriegsgräberstätten zur dauerhaften Ruhe eingebettet werden. Diese Arbeit verbindet der Volksbund mit einer intensiven Bildungs- und Aufklärungsarbeit. Ein dreiviertel Jahrhundert nach Ende des Zweiten Weltkrieges sind die Kriegsgräberstätten des Volksbundes Ruhestätten der Gefallenen und Lernorte zugleich. Hier werden die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft deutlich. Mit Ausstellungen, Projekten gegen Gewalt und Rassismus, internationalen Jugendbegegnungen und der Arbeit der Bildungs- und Begegnungsstätten fördert der Volksbund das Engagement für Frieden und Versöhnung.

Spenden und die im Herbst stattfindende Sammlung leisten unverzichtbare Beiträge, um diese Arbeit zu ermöglichen. Falls vor Ort keine Sammlung stattfindet oder die Sammler niemanden angetroffen haben, kann auch auf das Konto des Bezirksverbandes Unterfranken DE48 7905 0000 0042 0176 40 gespendet werden. Im Verwendungszweck unbedingt Name und Ort vermerken. Spender, die eine Quittung benötigen, werden gebeten sich telefonisch unter 0931/52122 oder per Mail

bv-unterfranken@volksbund.de mit dem Bezirksverband in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen: bayern.volksbund.de

Bitte helfen Sie uns auch in diesem Jahr mit Ihrer Spende. Wir danken Ihnen dafür.