Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 48/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neuer Standort für den Defibrillator in Hesselbach

1. Bürgermeister Johannes Grebner und Christine Ilauski bei der Übergabe des Defibrillators vor dem Rathaus in Hesselbach

Seit dem Jahr 2014 stand in Hesselbach ein Defibrillator, gespendet von Sparkasse und Raiffeisenbank, für Notfälle zur Verfügung. Durch die bedauerliche Schließung der Bankfiliale am Kirchplatz im Jahr 2020 fiel auch der Defi-Standort im Ortszentrum weg.

Sehr zur Freude von Bürgermeister Johannes Grebner und der Vorsitzenden der Malteser-Ortsgruppe, Christine Ilauski, konnte mittlerweile am Haupteingang des Rathauses ein neuer, ebenso zentral gelegener Standort gefunden werden. Die Gemeinde beschaffte hierfür einen speziellen Aufbewahrungskasten für den Außenbereich, der gewährleistet, dass das Gerät sowohl bei winterlichen Minusgraden als auch bei Hitze im Sommer einsatzbereit bleibt. Zusätzlichen Schutz vor der Witterung bietet das Vordach des Rathauses. Daneben ist der Kasten gegen Manipulationen alarmgesichert.

Die Gemeinde übernimmt ebenfalls zukünftig die Kosten für den Unterhalt und Ersatzteile des Defibrillators, während die Malteser weiterhin die regelmäßige Überprüfung und Wartung des Geräts übernehmen.

Somit konnte diese Lücke in der Notfallversorgung von Hesselbach wieder geschlossen werden.