Titel Logo
Gemeindeblatt Üchtelhausen
Ausgabe 7/2024
Amtliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützer:innen werden gesucht!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Tendenz der Altersstruktur unserer Bewohnerinnen und Bewohner steigt weiterhin an. Umso notwendiger wird es, intensiv daran weiterzuarbeiten, ihnen auch im höheren Alter eine lebenswerte Gemeinde zu bieten und sie, wo immer nötig und möglich, zu unterstützen. Die Entwicklung zur eigenen Grundversorgung und die Erreichbarkeit mit einem barrierefreien ÖPNV werden an dieser Stelle eine deutliche Verbesserung bieten können.

Die Veränderungen in den Familienstrukturen können diese Maßnahmen jedoch in keinem Falle auffangen. Die Großfamilie, in der die Erwachsenen die Arbeit erledigen, die Seniorinnen und Senioren mit auf die Kinder aufpassen und dann auch von den Angehörigen bei Bedarf gepflegt werden, ist aufgrund des gesellschaftlichen Wandels nur noch in den seltensten Fällen vorhanden. Daher bin ich froh, dass es Ehrenamtliche gibt, die sich an dieser Stelle umfassend engagieren. Meinen herzlichen Dank an Sie alle. Federführend tätig ist an dieser Stelle unsere Seniorenbeauftragte Frau Nadja Warmuth. In einem gemeinsamen Gespräch hatte Frau Warmuth folgenden Gedanken, den ich gerne mit unterstützen möchte:

Die Idee ist, Personen zu finden, die sich vorstellen können, in ihrem Umfeld, ihrem Gemeindeteil oder gar über diesen hinaus, hilfsbedürftige Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen. Es geht beispielsweise um die Hilfe beim Einkaufen, im Haushalt oder vielleicht auch einmal im Garten. Einfach um kleinere Dinge im Leben, die einem früher leicht von der Hand gingen, bei denen man jetzt jedoch Hilfe benötigt. Dass dies bereits geschieht, ist mir bekannt, dennoch macht es Sinn, auch diese bereits bestehenden Angebote mit zu erfassen.

Sollten auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich vorstellen können, eine solche Unterstützung anzubieten, setzen Sie sich bitte gerne mit der Verwaltung oder auch direkt mit unserer Seniorenbeauftragten in Verbindung. Frau Warmuth, unterstützt von der Verwaltung, wird die Hilfe gerne koordinieren.

Ihr Bürgermeister
Johannes Grebner