Katharina Weissenberger und Jesse Cobb sortieren ihre Kunstgegenstände für die geplante Ausstellung.
Seit 2009 wird am ersten Maiwochenende in der Gemeindeallianz Schweinfurter Oberland die Wandersaison mit der Veranstaltung „Wunderbar Wanderbar“ eröffnet. Zu vielen Veranstaltungen wird in den Dörfern eingeladen.
Zum ersten Mal ist heuer auch die Künstlergruppe „Schweinfurter Oberland“, die seit 2010 besteht, dabei. In Üchtelhausen präsentiert sie in „Kunst, Kultur, Begegnung Kirchberg 7“ ein Ausstellung. Unter dem Motto „Kunst & Draußen“ wird das vielfältige Schaffen von Künstlern aus den Oberlandgemeinden präsentiert. Ganz unterschiedliche Motive und verwendete Techniken, wie Arbeiten in Ton und Holz, Malerei mit Acryl- und Aquarellfarben sowie mit japanischer Tusche bieten ein abwechslungsreiches Erleben von Kunst. Diese verbindet sich oftmals mit solider Handwerksarbeit.
So sind auch Werke von Jesse Cobb, gelernter Elektriker, zu sehen. Er stammt aus dem US-Bundesstaat Kalifornien und hat dort eine Ausbildung für das Erstellen von Reklameschildern gemacht. Da diese oft aus Holz hergestellt wurden, fertigte er zunächst geschnitzte Holzbilder an. Er wechselte zu figürliches Arbeiten aus Alabaster und später dann aus Holz. Wichtig war für ihn, Lehrgänge für Drechseln zu besuchen und sich dem „Dreiländer Drechsler-Treff“ in Bad Neustadt anzuschließen. Hier treffen sich Personen aus Osthessen, Südthüringen und dem nördlichen Unterfranken, die die Freude an dieser alten Handwerkskunst verbindet. So sieht auch Jesse Cobb sich als „Handwerker“, und unterstreicht dies mit den Worten: „Ich habe eine Werkstatt“
Mit ihren Arbeiten sind in der Ausstellung noch Mike Ford, Birgit Markert, Gisbert Niklaus, Isabella Ströhlein, Katharina Weissenberger, Dorothee Wittmann-Klemm und Alexandra Wolf vertreten. Wenn es das Wetter an den Ausstellungstagen erlaubt, wird entsprechend dem Motto der Ausstellung nach Möglichkeit die Terrasse als Präsentationsraum für die Kunstobjekte genutzt.
Gisbert Niklaus lädt in seinem Atelier in der Kirchbergschule die Besucher ein, ihm bei seinen Arbeiten an Bildern mit der Airbrushpistole über die Schulter zu schauen. Gerne können sie auch einmal selbst versuchen, Erfahrungen mit dieser Maltechnik zu machen. Er hält das gerade für Kinder sehr wichtig, „denn so etwas gibt´s nicht in der Schule“, meint er. Im Herbst planen mehrere Künstler aus dieser Gruppe Workshops, um ihre Arbeit und ihre Werke bekannter zu machen.
Am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, ist jeweils von 11 bis 18 Uhr die Ausstellung und das Buchcafe Kirchberg 7 geöffnet.