Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt des Marktes Wachenroth
Ausgabe 26/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ereignisreiches Jahr bei der Feuerwehr Weingartsgreuth

Bereits am 23.12.2022 – quasi als Weihnachtsgeschenk – erhielt die Freiwillige Feuerwehr Weingartsgreuth ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 von der Firma Feuerwehr Lenz.

Das Gebrauchtfahrzeug mit Baujahr 2003 war ehemals in Bochum im Einsatz und wurde von der Firma Lenz aufbereitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Damit konnte das bisherige, fast 47 Jahre alte Feuerwehrauto außer Dienst gestellt werden.

Im Mai 2023 erfolgte dann die feierliche Einweihung mit kirchlichem Segen und das neue Fahrzeug wurde im Anschluss vom 1. Bürgermeister Rainer Braun offiziell an die Wehr in Weingartsgreuth übergeben. Weiterhin wurde im Rahmen der Feierlichkeiten Georg Fürstenhöfer für seine jahrzehntelangen Verdienste im Vorstand der Feuerwehr Weingartsgreuth vom 1. Vorsitzenden Florian Kessler zum Ehrenvorstand ernannt.

Gemeinsam mit den geladenen Nachbarwehren aus Wachenroth und Mühlhausen sowie der anwesenden Bevölkerung wurde der Anlass anschließend im Rahmen des alljährlichen Grillfestes gebührend gefeiert.

Passend zur Einweihung des neuen Fahrzeuges konnte die FF Weingartsgreuth auch neue Polo-Shirts und Sweatshirts präsentieren. Großzügig unterstützt wurde die Beschaffung von Erich Weichlein vom Landgasthof Weichlein in Weingartsgreuth.

Die Jugendgruppe der Weingartsgreuther Wehr hat sich pünktlich zum Jahrestag der Neugründung zum Wissenstest der Kreisjugend ERH angemeldet und bewiesen, dass auch eine kleine Wehr mit viel Engagement Großes leisten kann.

Am 7. Oktober absolvierten Antonia Krug und Maya Kessler den ersten Wissenstest seit Jahren. Die FF Spardorf war ein großartiger Gastgeber und Kreisjugendwart Christian Bühl konnte schließlich allen Teilnehmenden die Anstecknadel verleihen.

Nachdem der Übungsbetrieb mit dem neuen Fahrzeug über das gesamte Jahr hinweg intensiviert wurde, trauten sich sechs Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau die Teilnahme an der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ zu.

Im Oktober wurde die Gruppe vom 2. Kommandanten Frank Hantke akribisch auf die Leistungsprüfung vorbereitet, so dass diese am 20. Oktober problemlos bestanden wurde.