Am vergangenen Sonntagnachmittag startete um kurz nach 14:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung, welche durch unseren 1. Vorsitzenden Markus Bauernfeind in unserer Fahrzeughalle eröffnet wurde.
Markus Bauernfeind begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, unsere Vereinsmitglieder, unseren stellvertretenden Landrat Dr. Martin Oberle, unseren 1. Bürgermeister Reiner Braun und als Vertreter der Kreisbrandinspektion unseren Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab und unseren Kreisbrandrat Matthias Rocca.
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung bat Markus Bauernfeind alle Anwesenden, sich von den Stühlen zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder zu erheben.
Eva Panzer verlas danach das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023. Nach dem Bericht unseres Kassiers Rudi Murk, der von den beiden Kassenprüfern für seine sorgfältige und genaue Arbeit gelobt und zusammen mit der Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet wurde, erfolgte ein Rückblick unseres 1. Vorsitzenden Markus Bauernfeind über das Vereinsgeschehen.
Im Jahr 2023 konnten die Vereinsarbeit wieder vollständig und ohne Einschränkungen gelebt werden. Markus Bauernfeind berichtete hierbei über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Terminen. Dies waren im Jahr 2023 unter anderem die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Lonnerstadt, unser jährlich stattfindendes Grillfest, die erste Ausrichtung unserer Halloweenparty, die Teilnahme am Volkstrauertag und unsere Weihnachtsfeier.
Markus Bauernfeind konnte zum 31.12.2023 269 Vereinsmitglieder zählen. 56 seien davon in der aktiven Mannschaft, 8 in der Jugendgruppe und 16 in unserer Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“.
In der Vorschau für das Jahr 2024 berichtete er von den bevorstehenden Terminen. Aktuellen steht die Ausrichtung des auf Landkreisebene stattfindenden Kinderfeuerwehrtags, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, unser Grillfest, unsere Halloweenparty, die Teilnahme am Volkstrauertag und unserer Weihnachtsfeier im Jahresterminplan.
Um auch das vergangene Jahr der aktiven Abteilung wiederzugeben, berichtete unser Kommandant Roland Kauppert über die verschiedenen Einsätze, Übungen und Lehrgänge des Jahres 2023.
Dass Nachwuchsarbeit in unserer Feuerwehr einen hohen Stellenwert hat, wurde spätestens im Bericht unseres Jugendwartes Steffen Dresel deutlich. Er verdeutlichte in seinem Bericht, wie wichtig unsere Nachwuchsarbeit auch im Bereich der Kinderfeuerwehr ist. Von der Kinderfeuerwehr wechselten im vergangenen Jahr 7 Kinder in unsere Jugendfeuerwehr. In die aktive Mannschaft konnten von der Jugendfeuerwehr aus 4 Kinder wechseln. Die Pokaljagd bei Landkreisveranstaltungen ist unseren Jugendlichen sehr wichtig und die eigenen Erwartungen liegen hier schon immer sehr hoch. So konnte beim Seifenkistenrennen der 2. Platz und bei der Feuerwehrolympiade beim Landkreislager der 1. Platz belegt werden. Im Herbst wurde dann noch am Tag der Feuerwehrjugend in Spardorf teilgenommen. Das Jahr 2023 lies unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr bei einem Pizzaabend im Gerätehaus ausklingen.
Weiter ging es dann mit dem Bericht im Bereich unserer Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“. Unsere Kinderfeuerwehr gibt es bereits seit über 10 Jahren. Aus dem Bericht von Susi Dresel konnte man den Erfolg unserer Kinderfeuerwehr deutlich erkennen. Unsere Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat an einem Samstagnachmittag. Im vergangenen Jahr standen verschiedene Themen wie das Üben und die Abnahme der bayerischen Kinderflamme, die Rollen der Feuerwehrleute, Wasserspiele, Stockbrot mit Lagerfeuer, Jahrmarkt, Kürbisse schnitzen, eine kleine Weihnachtsfeier und das Pizzaessen mit der Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Als Ausblick für das Jahr 2024 berichtete Susi Dresel vom bevorstehenden Kinderfeuerwehrtag im Mai, welchen wir in Wachenroth ausrichten. Es sind insgesamt 382 Kinder aus den Kinderfeuerwehren des Landkreises angemeldet. Dies wird definitiv das Highlight des Jahres. Zudem hoffe sie sehr, an den Pokalerfolg der Jugendfeuerwehr anschließen zu können und den 1. Pokal im Bereich der Kinderfeuerwehr mit nach Hause bringen.
Nach dem Grußwort unseres 1. Bürgermeisters Reiner Braun, der sich vor allem für das große Engagement im Bereich der Nachwuchsarbeit bedankte und die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Wachenroth lobte, übernahmen der stellvertretende Landrat Dr. Martin Oberle, Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab und Kreisbrandrat Matthias Rocca die Ehrungen für den aktiven Feuerwehrdienst.
Auch in der Rede des stellvertretenden Landrats war der hohe Stellenwert der freiwilligen Feuerwehren eindeutig erkennbar. Er bedankte sich für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden.
Im Anschluss an diese Grußworte verlieh unser stellvertretender Landrat Dr. Martin Oberle im Namen des Bayerischen Innenministeriums das Feuerwehrkreuz in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Andreas Dresel und Steffen Dresel. Andreas Dresel hat seit 16 Jahren das Amt des stellvertretenden Kommandanten inne. Steffen Dresel ist seit vielen Jahren Jugendwart. Beide haben eine Vielzahl an Lehrgängen besucht.
Ebenso gab es zahlreiche Ehrungen für die Vereinszugehörigkeit, welche von unserem 1. Vorsitzenden Markus Bauernfeind und unserem 1. Kommandanten Roland Kauppert durchgeführt wurden.
25 Jahre: Andreas Dresel, Steffen Dresel, Marco Ehrbar, Sabine Finnemann, Benjamin Mehring, Johannes Philipp, Michael Roppelt, Sven Rühmer, Jürgen Schernich und Kathrin Wächtler-Gogolok
40 Jahre: Michael Breun, Roswitha Dresel, Marion Galster-Schalk, Jürgen Hofmann, Norbert Hofmann, Richard Hofmann, Hildegund Kratzer-Zink, Georg Leicht, Petra Murk, Stefan Reichenbacher, Ludwig Roppelt, Wilfried Schilk, Barbara Stark, Carmen Wächtler und Petra Wichert
50 Jahre: Heinz Hofmann, Reinhold Murk, Rudolf Rühmer und Konrad Schernich
60 Jahre: Anton Malzer, Ernst Sperber und Lorenz Wächtler
Zum Abschluss richtete unserer Kreisbrandrat Matthias Rocca seine Grußworte an die Versammlung. Er berichtete von ca.31000 Einsatzstunden bei ca. 3100 Einsätzen im Jahr 2023 auf Landkreisebene. Die ehrenamtliche Arbeit sei enorm wichtig.
Er bedankte sich abschließend bei allen. Seine Rede beendete er mit den wichtigen Worten, er hofft und wünscht sich, dass alle Kräfte aus den Einsätzen immer gesund nach Hause kommen.
Nach dem Punkt Wünsche und Anträge konnte die Versammlung abgeschlossen werden und es ging in den gemütlichen Teil mit Knacker und Brezen und Kaffee und Kuchen über.