Das Versorgungsamt im Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) wird ab 04.11.25 im Schwerbehinderten-Feststellungsverfahren auf papierloses Arbeiten umstellen. Das bedeutet, dass ab diesem Termin alle eingehenden Anträge in Regensburg gescannt werden müssen, weil sie nicht online eingereicht wurden.
Als Service für unsere Bürger/innen bietet der Markt Wachenroth an, die Online-Antragsstellung für Sie zu übernehmen. Ebenso wie bei der Online-Rentenantragstellung ist Frau Wernsdorfer gerne behilflich.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel.Nr. 09548/982026-12 und bereiten Sie notwendige bzw. vorhandene Unterlagen (Arztberichte, ggf. Vollmacht, etc.) schon vor dem Termin zum Ausfüllen des Online-Antrags vor. Krankenhaus- und Reha-Entlassungsberichte sowie Pflegegutachten sind besonders hilfreich. Wir empfehlen, die betreffenden Ärzte vorab über die Antragstellung zu informieren sowie sich bei Ihrem Hausarzt aktuelle medizinische Unterlagen (auch dem Hausarzt vorliegende Facharztbefunde) kopieren zu lassen. Die Unterlagen sollen nicht älter als zwei Jahre sein. Bloße Atteste mit Diagnosen, aber ohne Aussagen über Funktionseinschränkungen, genügen leider nicht. Falls eine Operation oder Reha-Maßnahme bevorsteht kann es sinnvoll sein, mit dem Antrag bis nach der Durchführung zu warten.