Fünf Kurzfilme zeigen unterschiedliche Frauenschicksale: Vom Berufswunsch bis hin zur häuslichen Gewalt
Anlässlich des Equal Pay Days laden Sister`s Wild Cinema in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Ulm und der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamts Neu-Ulm zum Filmabend. Dieser findet am Montag, 06. März, 2023 im M 25, Münsterplatz 25 in Ulm statt. Beginn ist um 18:30 Uhr. Gezeigt werden fünf Kurzfilme in Originalsprache mit englischen Untertiteln.
Die Filme im Überblick
La Pescatora - Lucia Lorè
In einer Familie in einer kleinen Gemeinschaft von Fischern kämpft eine Frau darum, die Träume ihrer Kindheit leben zu dürfen. Es ist ein Kampf um Selbstbestimmung, um die Ketten zu durchbrechen, die ihr die Gesellschaft auferlegt hat, um schließlich das erste Fischermädchen in einer Welt von Fischern zu werden. (15 Minuten)
Die reisende Bibliothekarin - Sara Wingate Gray und Anna Mönnich
Die Lyrikerin und Bibliothekswissenschaftlerin Sara Wingate Gray reist mit ihrem Performance-Projekt durch die Welt. Ihre Bücherei passt in einen Koffer, ihr Alter Ego ist die Bibliothekarin. Fast ohne Geld, aber mit der Agenda an „öffentliches Wissen“ zu erinnern, lebt sie ihre Kunst. (8 Minuten, Dokumentarfilm)
Simple Truth - Cinzia Mirabella
Als eine Frau in der Polizeistation eine Anzeige gegen ihren Vater wegen häuslicher Gewalt zurückziehen will, explodiert eine neue verborgene Wahrheit in den Raum wie ein befreiender Akt. (14 Minuten)
Wedding Cake - Monica Mazzitell
Eine junge Frau wird gezwungen, sich zu prostituieren, um die Schulden ihres Ex-Mannes zu begleichen. Ihr Schicksal wird durch Playmobil-Figuren und eine Hochzeitstorte erzählt, die zusammen mit den Illusionen der Frau verschwindet. (4 Minuten)
Store Policy - Sarah Arnold
Lea beginnt einen Sommerjob als Kassiererin in einer großen Supermarktkette. In einer leeren und kalten Umgebung entdeckt sie bald die unterschwellige Gewalt am Arbeitsplatz.
http://wildcinema.de/programm/programm-2021/
Infos zum Equal Pay Day
Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke, die laut Statistischem Bundesamt 18 Prozent in Deutschland beträgt. Equal Pay Day ist dieses Jahr der 07. März. Das heißt, angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.