„Fürsorgende Männlichkeiten – Männer sorgen für sich und andere“ am Samstag, 16. März 2024 von 9 bis 17 Uhr im Claretinerkolleg Weißenhorn
„Take care, Man!“ war vor kurzem der Titel eines Projektes, in dem Männer über das Thema „Sorgetätigkeiten“ ins Gespräch kamen. Darin wurde deutlich, dass immer mehr Männer in verschiedenen, auch unbezahlten Bereichen sorgend tätig sind. Das reicht von der Pflege, Betreuung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und gebrechlich gewordenen Angehörigen über Tätigkeiten im nachbarschaftlichen Umfeld bis hin zu Fragen nach globaler Gerechtigkeit und der Sorge dafür, dass unser Planet auch für zukünftige Generationen noch ein lebenswerter Ort sein kann.
Beim 10. Regionalen Männertag in Weißenhorn, offen für alle interessierten Männer, gibt es kompetente Hintergründe und Impulse für zukunftsfähige Entwürfe neuer Männerrollen im Sinne von „Fürsorgenden Männlichkeiten“ (Caring Masculinities) und viel Gelegenheit zur Selbstreflexion und zum Erfahrungsaustausch.
Nachmittags stehen unterschiedliche Workshops - vom Trommeln auf der Djembe über "Unverschämte Kerle" bis zu Friedensgesprächen und einem Schnupper – Schnitzkurs auf dem Programm.
Leitung: Franz Snehotta, Pastoralreferent – Männerseelsorge
Wolfgang Seidler, KAB-Sekretär
und Männerbeirat Neu-Ulm
Referent am Vormittag: Dr. Andreas Heilmann, Männlichkeitssoziologe & Männerberater, Coach und Supervisor, Berlin (www.praxis-heilmann.com), Mitherausgeber und Autor des Buches „Caring Masculinities?“
Teilnehmergebühr (incl. Mittagessen & Kaffee): 35 €
Weitere Informationen und Anmeldung über
www.maennerseelsorge.bistum-augsburg.de
telephonisch unter 0731 – 9705943
oder per email unter franz.snehotta@bistum-augsburg.de