Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2024
Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen

Neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bildungszentrums und Klostergasthofs Roggenburg

Das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg verfolgt seit Jahren das Ziel ressourcenschonender Energienutzung und -gewinnung. Zudem gelten Prozesse der nachhaltigen Energieproduktion und deren optimierte Verwendung im Bereich der klösterlichen Liegenschaft im täglichen und generationsübergreifenden Handeln als vorrangiges Ziel.

So ist es sehr erfreulich, dass nun, neben der bestehenden zentralen Wärmeversorgung mit Hackschnitzelheizung und Solarthermie, durch die von der Firma High Solar gelieferten Photovoltaikanlage mit knapp 170 kWp künftig auch die regionale Stromerzeugung mit Eigenstromnutzung im Bildungszentrum, im Klostergasthof mit Hotel und Klosterladen ein weiteres Ziel in diesem Prozess erreicht worden ist. Laut Prognose wird sie einen Jahresertrag von 167.000 kWh produzieren und deckt somit ca. ein Drittel des Energieverbrauches ab. Dadurch werden der Umwelt rund 100 Tonnen CO2 erspart, welche sonst durch andere Kraftwerke ausgestoßen worden wären.

Am Freitag, 8. März 2024 wurde die neue Photovoltaik-Anlage feierlich eingeweiht.

Nach der Begrüßung durch Pater Stefan Kling folgten ein Grußwort der stellvertretenden Landrätin Carola Salzmann sowie vom ersten Bürgermeister der Gemeinde Roggenburg, Mathias Stölzle, dem Geschäftsführer der Firma High Solar, Harald Haupt, und Pater Roman Löschinger. Zum Abschluss wurde die Anlage gesegnet.

Eckdaten zur Photovoltaik Anlage

-

Photovoltaik-Anlagen Gesamtleistung mit ca. 400 Modulen und einer Nennleistung von knapp 170 kWp Modulleistung

-

Jahresertrag Prognose von ca. 167.000 kWh, entspricht ca. 1/3 des jährlichen Energieverbrauchs der Gebäude vom Klostergasthof und Bildungszentrum

-

Umgerechnete Reduzierung der CO2-Emissionen ca. 100 Tonnen

-

Lieferant der Photovoltaik-Anlage: High Solar GmbH, 89281 Altenstadt