Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2025
Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungszentrums Roggenburg

Caspar David Friedrich und die neue Freiheit des Sehens

Vortrag mit Dr. Hermann Schmid, Senden/Kopenhagen

Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg lädt am Mittwoch, 7. Mai 2025 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. Hermann Schmid aus Senden/Kopenhagen zum Thema „Caspar David Friedrich und die neue Freiheit des Sehens“ ein.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewann die Bildgattung Landschaftsmalerei eine größere Bedeutsamkeit als in früheren Epochen. Wesentlichen Anteil daran hatten die Bilder von Caspar David Friedrich. In seinem Atelier waren Bilder entstanden, denen ein Sehen wirksam wurde, das die Natur nicht mehr in ihrem organischen Bau, sondern in ihrer Unbegrenztheit zeigt. Auf diese Weise wurden Friedrichs Bilder zu Zeugnissen, die es erlauben, von einer neuen Freiheit des Sehens zu sprechen. An ausgewählten Gemälden erläutert der Vortrag, wie sich diese in Friedrichs Landschaftsbildern zur Darstellung bringt. Dabei wirft sich die Frage auf, inwiefern Friedrichs Malerei einen Bruch mit Traditionen und Konventionen bedeutet, der bei vielen Zeitgenossen - u.a. Goethe - auf wenig Gegenliebe stieß. Es sollen aber auch die Stimmen zur Sprache kommen, die seine Bilder nicht nur würdigten, sondern entscheidende Hinweise für den heutigen Betrachter von Friedrichs Bildern geben.

Diese Veranstaltung wird gefördert von Prof. Gerhard Mayer, Neu-Ulm.

Mittwoch, 7. Mai 2025, 19.30 Uhr

im Bildungsaal des Bildungszentrums für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg

Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur

5 Euro / 2 Euro ermäßigt*

Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder kartenreservierung@kloster-roggenburg.de

* Ermäßigter Eintritt nur bei Reservierung per Telefon oder E-Mail für SchülerInnen, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Menschen mit Behinderung, Azubis mit Azubi-Card und JugendleiterInnen mit Card und

InhaberInnen der Ehrenamtskarte

„Gottes Zärtlichkeit entdecken“ am Mittwoch, 12. März 2025 um 20 Uhr

Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg lädt am Mittwoch, 12. März 2025 um 20 Uhr wieder Paare ein, die Liebe zu feiern. In Form eines innovativen, überraschenden und manchmal auch verspielten Gottesdienstes, werden die Herzen der Liebenden berührt. Aufgrund der Umbaumaßnahmen an der Klosterkirche wird der Veranstaltungsort des Gottesdienstes verlegt. Treffpunkt ist an der Südseite des Klosters.

Kursdaten: Mittwoch, 12. März 2025 um 20 Uhr

Leitung: Pater Roman Löschinger, Karin Bertele

Keine Anmeldung erforderlich!

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de

„Verstehen – Stärken – Ausrichten: Resilienz in der Paarbeziehung“ von Freitag, 16. Mai 2025, 17 Uhr bis Sonntag, 18. Mai 2025, 13 Uhr

„Es ist, wie es ist. Aber es wird, was ihr daraus macht.“ hat J. E. Lawrence einmal so treffend gesagt.

Im Alltag geschehen so viele Dinge. Wie wir als Paar damit umgehen und was wir daraus machen, liegt in unserer Eigenverantwortung.

Wir wollen Sie an diesem Wochenende in der schönen Umgebung des Klosters Roggenburg einladen, sich die Zeit zu nehmen und festzustellen, was Ihre Beziehung stärkt und was Ihnen als Paar guttut. Dabei ist es immer wieder auch hilfreich und schön auf vergangenes Geglücktes zurückzublicken, um dann voller Elan und Zuversicht die gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Kursdaten: Freitag, 16. Mai 2025, 17 Uhr, bis Sonntag, 18. Mai 2025, 13 Uhr

Kursgebühr pro Person inkl. Übernachtung und Verpflegung: 124,50 Euro

Kursleitung: Karin Bertele, Familienbildungsreferentin und Ulrich Hoffmann, Ehe- und Familienseelsorger

Anmeldung bis 8. Mai 2025 unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder

kursanmeldung@kloster-roggenburg.de

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de

„Seelsorge in Gemeinschaft gestalten: Kloster-Wochenende für junge Männer ab 16 Jahren“ von Freitag, 14. März, 17 Uhr bis Sonntag, 16. März 2025, 13 Uhr

Junge Männer ab 16 Jahren, die am Ordensleben interessiert sind, sind vom 14. bis 16. März 2025 ins Kloster Roggenburg eingeladen. An diesem Wochenende besteht die Gelegenheit, der Frage der Berufung nachzuspüren und Kloster und Konvent näher kennenzulernen. Pater Johannes-Baptist Schmid OPraem erläutert den Teilnehmern dabei auch die Frage, wie es gelingen kann, Seelsorge in Gemeinschaft zu gestalten.

Informationen und Anmeldung:

Kloster Roggenburg, P. Johannes Baptist Schmid

Klosterstraße 5

89297 Roggenburg

Tel. (0 73 00) 96 00-0

Email: roggenburg@opraem.de

Weitere Informationen unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de