Vor kurzem gab es an der Grundschule Nord am Nachmittag für Schulkinder und Eltern eine spannende Autoren-Lesung über die „Werbehexen“ und deren versteckte Werke!
Diese „Werbehexen“ verstecken sich hinter vielen Produkten, und versuchen hinterhältig, mit List und Tücke, Kinder als auch Erwachsene hereinzulegen und zum Kauf von Produkten wie Süßigkeiten, Shakes, Sammelbilder und ähnliches zu bewegen. Sie sind überall, also auch im Internet, im Fernsehen, im Supermarkt, auf dem Spielplatz, im Baumarkt oder beim Bäcker.
Auch bei Produkten, die auf den ersten Blick als geeignet für Kinder (und Erwachsene) erscheinen, lachen oftmals heimlich Werbehexen hervor. Solche Situationen hatte Frau Karin Burger, die Autorin des Buches „Werbehexen“, in amüsanten, interessanten und auch spannenden Kinder-Geschichten vorgetragen.
Die Kinder waren alle aufmerksam dabei, und konnten nach der Lesung auch noch vorbereitete Fragen an die Autorin stellen, da dieses Thema über die versteckte Werbung vorher im Unterricht bereits behandelt und vorbereitet wurde. Und die Kinder fallen nun nicht mehr so leicht auf Werbehexen herein, sondern sind nun sogar aufgeklärte, ja clevere Werbe-Detektive!
Nach der Lesung gab es noch Zeit, dass sich die Eltern unterhalten oder auch ein signiertes Buch von der Autorin erwerben konnten. Der Elternbeirat versorgte die Schulkinder und Eltern mit Muffins und herzhaften Häppchen sowie Getränken. Die Häppchen waren von Eltern gespendet worden, und wurden für einen freiwilligen Beitrag in die aufgestellten Spendenboxen abgegeben.
Vielen Dank an alle Eltern und Schulkinder für die zahlreichen Sach- und Geld-Spenden! Dieser Erlös kommt dann wieder der Grundschule bei einer anderen Veranstaltung zu gute!
Ein weiterer Dank ergeht an Frau Burger. Da wir diese Lesung „gewonnen“ hatten, hielt sie diese aufschlussreiche Lesung kostenfrei für unsere Schule ab.